Sturmkammer und Schwarmintelligenz

2011 erstmals als Teil der Dauerausstellung eingerichtet, sind nun mehrere Themenbereiche in der Elementa 3 grundlegend neu gestaltet und andere zeitgemäß überarbeitet worden. Neu als Thema hinzugekommen ist unter anderem die Raumfahrttechnik. So lässt sich in inmitten der Schau jetzt per Elektrolyse und Knallgasreaktion eine Wasserstoffrakete zünden.

Weitere Experimentierstationen wurden technisch verbessert: Neben einer Nebelkammer, die ionisierende Strahlung sichtbar macht, wird ein Parcours mit neuen mobilen Kleinrobotern ausgestattet, die Bilder und Farben erkennen und sogar von den Besucherinnen und Besuchern selbst aktiviert werden können. In der „Sturmkammer“ könnt ihr spüren, wie sich ein Extremwetter-Phänomen mit bis zu 150 Stundenkilometern Wind anfühlt, mit einer digitalen Schwarmintelligenz interagieren, einen Ball mit den eigenen Gehirnströmen steuern oder in virtueller Realität der Mondoberfläche einen Besuch abstatten.

Blick in die Vergangenheit

Ergänzt werden die 35 interaktiven Stationen durch passende historische Exponate, die Entwicklungslinien moderner Technologien aufzeigen: So findet sich in der Ausstellung auch eines der ersten Blutzuckermessgeräte für den Hausgebrauch, ein frühes Laptop mit stolzen neun Kilogramm Gewicht sowie ein Pflegeroboter.

BUGA in Mannheim

Am 14. April eröffnet die Bundesgartenschau 2023 (BUGA) mit wechselndem Programm, im Luisenpark mit Spielplätzen, Minigolf, Tieren, Themen-Gärten und Gondoletta-Fahrten.

www.buga23.de

Technoseum Mannheim

Technoseum
Museumsstr. 1, 68165 Mannheim

täglich 9-17 Uhr
Familienticket: 18 Euro
Schließfächer, Shop, Bistro, Picknicktische
Parkplatz: kostenlos vor Ort
ÖPNV: Haltestelle „Technoseum Süd“

www.technoseum.de