Das hängt zum einen mit dem hohen Sonnenstand zusammen. Steht die Sonne hoch, treffen die Sonnenstrahlen direkt von oben, also ziemlich steil, auf unsere Erde. Außerdem ist es im Sommer bei uns länger hell, wodurch sich die Luft nachts weniger stark abkühlt. Die Böden und Wasseroberflächen erwärmen sich stärker. Aber nicht überall ist es gleich warm. Hier sind zwei Experimente zum Nachmachen, die dir den Grund erklären.

Experiment 1

Was bringen Grünflächen in der Stadt?

In den Städten ist es meist wärmer als auf dem Land. Daher ist eine Stadtbegrünung mit Pflanzen sehr wichtig. Warum ist das so?

Das Experiment

Mit einem Infrarotthermometer kann die Oberflächentemperatur leicht gemessen werden. Hast du keins zur Hand, kannst du auch ein normales Thermometer nehmen. Miss die Temperatur im Sommer bei Sonnenschein einmal über Sandboden oder Steinen und dann über dem Gras. Ist die Temperatur unterschiedlich?

Warum ist das so?

Sand oder Steine sind deutlich wärmer als das Gras, denn Grünflächen kühlen aufgrund ihres hohen Wassergehaltes. Je trockener der Boden ist, desto höher ist tagsüber auch die Temperatur, extrem ist das z. B. in der Wüste. Daher ist Stadtbegrünung gerade im Sommer sehr wichtig.

Experiment 2

Wie bleibt unser Körper im Sommer kühl?

Eine der besten Möglichkeiten der Hitze des Sommers zu entfliehen ist das Wasser. Ein Sprung ins kühle Nass hat eine erfrischende Wirkung. Doch wie kann unser Körper sich kühlen, wenn kein Gewässer in der Nähe ist?

Das Experiment

  • Miss die Temperatur deines Unterarmes mit einem Thermometer, am besten mit einem Infrarotthermometer.
  • Befeuchte anschließend deinen Unterarm und halte ihn in den Wind – vielleicht hilft ein Ventilator. Miss währenddessen erneut die Temperatur der feuchten Stelle deines Unterarmes.
  • Wie hat sich die Temperatur verändert?

Warum ist das so?

Die feuchte Hautoberfläche kühlt sich ab. Die Abkühlung kann bis zu 10 °C betragen. Grund ist das Verdunsten des Wassers, was Energie benötigt und damit zu dieser Abkühlung führt. An heißen Tagen oder beim Sport sorgt Schweiß für den Feuchtigkeitsfilm auf der Haut, den wir also unbedingt brauchen, um uns zu kühlen.

Ganz wichtig!

Damit unsere Haut im Sommer gut kühlen kann und auch unser Kreislauf stabil bleibt, ist es ganz wichtig, ausreichend viel zu trinken.

Ein Beitrag von:
Denny Karran

Wetterpark Offenbach
Am Wetterpark 15
63071 Offenbach