Omas Hausmittel…

Beruhigende Lavendelölauflage:

Mischt bei Kleinkindern 1 Tropfen des ätherischen Öls „Lavendel extra 10%“ (aus der Apotheke) mit 1 Teelöffel eines fetten Öls. Geeignet sind hier Oliven-, Mandel- oder Sesamöl. Bei Schulkindern und Erwachsenen könnt ihr 2-5 Tropfen des „Lavendel extra 10%“ auf 1 Esslöffel Öl geben.

Diese Mischung auf ein Leinen- oder Küchentuch streichen und anschließend z.B. zwischen 2 Wärmflaschen auf Körpertemperatur erwärmen und auf den Bauch legen. Idealerweise gebt ihr noch eine Schicht Heilwolle (erhältlich in der Apotheke) unter das Tuch direkt auf die Haut. Auf das ölgetränkte Tuch erneut eine Schicht Heilwolle, ein Zwischentuch aus Baumwolle und abschließend ein größeres Außentuch, das ganz um Bauch und Rücken gewickelt wird. Der Wickel kann bis zu einer Stunde auf dem Bauch belassen werden. Auf kleinere Kompressen aufgebracht kann die o.g. Mischung auch als Stirn- oder Nackenauflage verwendet werden.

… sowie die Homöopathie

Argentum nitricum:

Hier steht die Angst vor den Ereignissen des nächsten Tages im Vordergrund (z. B. Heilig Abend, Klassenarbeiten); das Kind ist hektisch, empfindlich, teilweise ärgerlich und kann in warmen Räumen schlecht einschlafen. Es muss oft zur Toilette und hat häufig Angstträume.

Coffea:

Das Kind kann nicht einschlafen, weil es zu aufgeregt oder überdreht dazu ist – hierbei handelt es sich nicht um eine ängstliche sondern um eine positive Aufregung. Die Kinder haben viele Pläne für den nächsten Tag und wälzen sich im Bett herum.

Gelsemium:

Dieses Kind ist von Haus aus ängstlich und besorgt und kann bei bevorstehenden außergewöhnlichen Ereignissen prinzipiell nicht einschlafen („das war schon immer so“); evtl. bestehen begleitende Scheitelkopfschmerzen.

Pulsatilla:

Häufig für die ganz kleinen Zwerge geeignet. Sie fürchten sich vor dem Unbekannten und wollen nicht allein gelassen werden. Es will im Dunkeln nicht allein sein und beginnt zu weinen, wenn die Eltern das Zimmer verlassen.

Bei beginnender Aufregung gebt eurem Kind von dem zutreffenden Mittel 5 Globuli einer D12 Potenz abends vor dem Schlafengehen. Ist eine längerfristige Behandlung notwendig, so wendet euch an einen homöopathisch ausgebildeten Kinderarzt oder Heilpraktiker.

Ein Beitrag von:
Corinna Weber

CW Naturheilpraxis für Kinder
Schlierbacher Straße 4
64823 Groß-Umstadt