Wasserspielplätze

Wasserspielplätze mit Pumpsystemen, Matschkästen und Wasserläufen sind ideal, um die Phantasie der Kinder zu beflügeln. Rinnen können Transportwege für Schiffchen sein oder zu Experimenten mit Staudämmen anregen. Schön sind auch Elemente, die in die Umgebung integriert und zum Beispiel mit dem Uferbereich von Bachläufen kombiniert werden. Wir haben ein paar schöne Wasserspielplätze rausgesucht, die einen Ausflug wert sind.

Schöne Parkanlage mit grüner Wiese, Zugang zum Billbach, Wasserspielplatz, Spielgeräten, Smartpfad-Station, Labyrinth, Kneipp-Anlage und zahlreichen Sitzbänken.

Bürgerpark
Amorbach

Erlebnisbahnhof Geis 1 (mit Biergarten)
Am Bahnhof 1

www.gleis1-amorbach.de

Toller Wasserspielplatz für heiße Sommertage. Schattig unter alten Bäumen an einem Bachlauf gelegen. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Im Park gibt es außerdem einen Spielplatz mit Geräten, eine Minigolf-Anlage mit Kiosk und Bewirtung sowie eine Kneipp-Anlage.

An den Seen 15, Bad König

Poseidon Zum Seeblick, An den Seen 12,
www.poseidon-zum-seeblick.de

Großer, weitläufiger Mehrgenerationen-Spielplatz mit Sand-Matsch-Spielbereich, Bewegungsparcours, Fitnessgeräten, Trampolin, Kinderspielplatz, naturnahem Spiel- und Bewegungsbereich und ausreichend Schattenplätzen sowie Kiosk.

Schulstr. 1
Mörlenbach
www.alla-hopp.de

Ourewäller Kuchestubb, Brückenacker 6
www.kuchestubb.de

Entdeckertipp

Abenteuerspielplatz „Beuchertsmühle“ in Walldürn
Großer, weitläufiger Spielplatz am Marsbach gelegen. Viele Spielgeräte mit einer großen Rutsche, eine Seilbahn, ein großer Kletterturm und ein ausgedehntes Wasser-Stausystem, Platz zum Toben und ein Grillplatz. Das Restaurant „Beuchertsmühle“ ist gleich nebenan. Ein Rundweg führt zu zwei großen Wildgehegen, siehe www.beobachtungsgehege.de.

An der B47 zwischen Walldürn und Rippberg

Picknick und Toben am See

Ein Spielplatz, ein leckeres Picknick mit Blick aufs Wasser, toben, kicken und das Spiel am Ufer: Das perfekte Szenario für einen sommerlichen Familienausflug!

Toller Spielplatz am See zum Toben und Klettern, Bewegungspark für Groß und Klein, große Picknickwiese mit Bolzplatz, Grillstellen und ein Kiosk mit Gastronomie. Der Park ist ein Paradies für Freizeitsportler. Ruhesuchende können am See entspannen.

Herrenweg 1
Dieburg

Immer gut besucht sind die Picknickwiesen am Marbach-Stausee. Viele Wanderer und Radfahrer legen hier eine Rast ein und mit etwas „Corona-Glück“ darf unter DLRG-Aufsicht auch gebadet werden. Bei schönem Wetter kommt meist ein Eisauto vorbei.

An der B460 zwischen B45 und Hüttenthal Picknickzutaten einkaufen im Molkereilädchen, Molkereiweg 1.

Kleiner Tipp: Das Picknick lässt sich auch direkt vor Ort auf der Wiese mit Picknicktischen, Schaukel, Trampolin, Kletterbrunnen, Ziegengehege und Ententeich genießen.
www.molkerei-huettenthal.de

Wandern und spazieren am Wasser

Die meiste Wandermotivation benötigen Kinder dann, wenn der Weg langweilig wird. Ein abwechslungsreicher und spannender Wanderweg, wie sie entlang von Bächen und Ufern zu finden sind, ist die beste Motivation für kleine Wanderer. Plant sehr, sehr viel Zeit ein, um viele Spielpausen einlegen zu können. Wem manche Rundwanderwege zu lang erscheinen, der genießt sie einfach in kleinen Häppchen!

Modautaler Uferwanderweg
Auf 12 Kilometern führt dieser leichte Wanderweg auf idyllischen Strecken von Neunkirchen zur Modauquelle und an der Modau entlang über Brandau und Hoxhohl nach Ernsthofen. Wer nur ein kurzes Stück laufen möchte steigt in Hoxhohl ein. Dort am Ortsende verläuft der Wanderweg teilweise als schmaler Pfad durch Bachauen dicht an der Modau entlang.

Startpunkt: Evangelische Kirche,
Neunkirchen 41, Modautal

Zum Grünen Baum
Neunkirchen 11
Modautal-Neunkirchen
www.hochgenuss.eu

 

Bauernstubb‘ Zur Linde
Neunkirchen 19
Modautal-Neunkirchen
www.neunkircher-hoehe.de

Quellenweg Hammelbach
Beliebter Rundwanderweg mit vielen schönen Aussichten, eine abwechslungsreiche Wegführung, teilweise naturbelassene Pfaden führen zu Bächen, Quellen und Brunnen. Der vom Odenwaldklub als Qualitätswanderweg konzipierte Quellenweg trägt die Bezeichnung H10 und führt auf 15 Kilometern rund um Hammelbach. Gute Mischung aus Wald, Wiesen, Bergen, Tälern und kleinen Highlights.

Startpunkt: Parkplatz Ortsmitte
Hammelbach, Nähe Volksbank
Wegmarkierung: H10

Waldgaststätte Alt-Lechtern
Altlechtern 1
Fürth
www.alt-lechtern.de

Zum Siegfriedbrunnen Grasellenbach
Vom Naturparkplatz „Spessartkopf“ im Ortsteil Wahlen führt ein Rundweg zur idyllisch im Wald gelegenen Siegfriedquelle. Hier soll der berühmte Drachenkämpfer aus der Nibelungensage sein Leben gelassen haben. Einen etwas längeren und sehr informativen Spaziergang bietet der 4,4 km lange Geopark-Pfad „Nibelungenweg“. Ausgangspunkt ist der Parkplatz „Hammelbach Felsenquelle“. Auf Tafeln wird die Geschichte um den Drachenkämpfer und den Schatz der Nibelungen noch einmal erzählt.

Naturparkplatz „Spessartkopf“, gegenüber
Siegfriedring 55, Grasellenbach-Wahlen und
Naturparkplatz „Felsenquelle“, Verlängerung Hiltersklinger Weg, Grasellenbach-Hammelbach

Restaurant:
siehe Tipp „Quellenweg Hammelbach“

Entdeckertipp

Smart Pfad Odenwald
Entlang des Main-Neckar-Radwegs, zwischen Mudau und Amorbach erstreckt sich Deutschlands längster MINT-Outdoor-Pfad für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 45 Exponate zum Tüfteln und Erforschen sind auf einer Strecke von 15 Kilometern auf 6 Erlebnisstationen verteilt. An der Hirtenquelle in Ünglert wird mit Wasserkraft experimentiert. An weiteren Stationen werden die Gesetze der Natur erforscht, heimische Tiere beobachtet, der Wald erlebt, eine Wiesensafari gemacht, ein Barfuß-Parcours bewältigt und vieles mehr.

Start: Smartpfad-Station „Knobeln & Experimentieren”
Amorbacher Str. 46
Mudau
www.smart-pfad.de

Restaurant:
Goldene Olive
Donebacher Str. 2
Mudau

Quellen und Brunnen

Sagen und Geschichten, Naturphänomene, Quellheiligtümer, Kunst zum Anfassen und das Spiel mit dem Wasser – einige der zahlreichen Odenwälder Brunnen und Quellen sind Orte, an denen man gerne länger verweilt. Eine gute Gelegenheit gemeinsam mit den Kindern die vielen Besonderheiten des Wassers und seine Reise bis ins Meer zu erforschen.

Tipp: In der Broschüre „Von der Quelle bis zum Meer“ von der Stiftung Haus der kleinen Forscher findet ihr viele Tipps fürs aktive Entdecken, Forschen und Nachdenken. Diese und viele weitere Broschüren findet ihr auf www.haus-der-kleinen-Forscher.de.

Mümlingquelle mit Zwölfröhrenbrunnen
Der Zwölfröhrenbrunnen gilt als eine der prächtigsten Brunnenanlagen Südhessens. Aus zwölf Röhren mit Löwenköpfen aus Messingguss sprudelt das Wasser der Mümlingquelle. Ab hier durchfließt der Strom auf 50 Kilometern erst Hessen und mündet dann in Bayern bei Obernburg in den Main.

Brunnengasse 12-15, Beerfelden

Tapas y Copas
Odenwaldstr. 3,
www.tapas-y-copas.de

Kalter Brunnen in Grasellenbach
Der Quellbereich des einzigen natürlichen Springbrunnens im Odenwald liegt an der Straße von Hammelbach nach Wahlen. Die Wasserfontäne sprüht drei bis vier Meter hoch. Das Wasser wird in einem kleinen, mit Natursteinen ausgelegten Tümpel aufgefangen. Ein hübscher Waldplatz mit Sitzbank und Schutzhütte.

Zwischen Hammelbach und Wahlen, Grasellenbach

Restaurant:
siehe Tipp „Quellenweg Hammelbach“

Bücherbrunnen, Wald-Michelbach
Ein beeindruckender Brunnen mit schön gestaltetem Bachlauf. Das aus Büchern sprudelnde Wasser steht symbolisch als Quell des Wissens und will die Bedeutung Wald-Michelbachs als zentralen Schulstandort betonen.

Bücherbrunnen
Adam-Karillon-Str. 4
Wald-Michelbach

Zur Kreuzgass
In der Gass 5
www.zur-kreuzgass.de

Entdeckertipp

Schatzinsel Kühkopf-Knoblochsaue
Welche Lebewesen sind in der Flussaue anzutreffen, was passiert bei Überschwemmungen und wo kommen die Mücken her? Im Herzen von Hessens größtem Naturschutzgebiet, auf der Kühkopfinsel, liegt das denkmalgeschützte Hofgut Guntershausen, in dem das Umweltbildungszentrums „Schatzinsel Kühkopf“ zu Hause ist. Neben Themen- und Gruppenführungen veranschaulicht eine sehr ansprechend gestaltete Dauerausstellung das Leben „Mitten im Fluss“. Besucher lernen verschiedene Wasserbewohner und deren Geschichte im „begehbaren Aquarium“ kennen. Ein Hochwassermodell zeigt, wie das Wasser den Kühkopf flutet. Und es gibt noch vieles mehr zu entdecken!

Umweltbildungszentrum „Schatzinsel Kühkopf“
Außerhalb 27
Stockstadt am Rhein
www.schatzinsel-kuehkopf.hessen.de

Restaurant:
Alte Hofreite
Oberstr. 6
Stockstadt am Rhein