Warum wir Menschen Wasser brauchen
Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Das Blut, das Gehirn, die Organe – in jeder Zelle deines Körpers ist Wasser wichtig, damit alles funktioniert. Über die Lunge atmest du Wasser in Form von Wasserdampf aus. Das kannst du beobachten, wenn du eine Glasscheibe anhauchst. Auch beim Schwitzen lässt du einen Teil der Feuchtigkeit in Form von Schweiß aus deinem Körper heraus. Der Körper meldet dir dann ziemlich bald, dass er Durst hat, damit du deine Wasservorräte wieder auffüllst. Wir brauchen Wasser also, damit unser Körper funktioniert. Wir brauchen es aber auch für viele andere Dinge im Leben und nutzen es jeden Tag viele Male. Wofür verwendest du täglich Wasser?
Wieviel Wasser verbrauchst du, wenn du zu Hause bist?
Die Zahl ist so hoch, dass du es kaum glauben wirst: Jeder Mensch in Deutschland braucht jeden Tag 120 Liter sauberes Trinkwasser. Das entspricht 160 vollen Mineralwasserflaschen! Der größte Teil dieses Wassers wird zu Hause verbraucht: Es wird getrunken, geputzt und mit Wasser gekocht. Wir waschen unsere Hände, putzen die Zähne, duschen oder baden. Wer auf der Toilette war, spült hinterher mit sauberem Trinkwasser ab. Dann gibt es noch die Waschmaschine, die Spülmaschine und die Zimmerpflanzen, die Wasser brauchen. Im Sommer wird der Garten gegossen.
Wo wird denn sonst noch Wasser verbraucht?
Das meiste Wasser wird für den Anbau von Nahrung gebraucht. Weltweit fließen etwa 70 Prozent des zur Verfügung stehenden Wassers in die Bewässerung von Äckern und anderen Anbauflächen. In einem Kilo Rindfleisch vom Metzger stecken ganze 15.000 Liter Wasser. Das ist so viel, wie in 75 Badewannen passt! Das kommt, weil für die Aufzucht der Rinder viel Pflanzenfutter angebaut wird, das regelmäßig bewässert werden muss.
Auch die Industrie braucht viel Wasser für die Herstellung von Dingen. Egal ob Autos, Fahrräder, Schuhe oder Smartphones – Fabriken brauchen für die Produktion von Waren viel Wasser für chemische Prozesse, für die Reinigung und als Lösungsmittel. Die Herstellung einer einzigen Jeans kann mehr als 11.000 Liter Wasser verschlingen! Das bedeutet: Je mehr Sachen wir kaufen, desto mehr Wasser wird verbraucht. Laut dem UN-Weltwasserbericht 2020 ist der weltweite Wasserverbrauch sechs Mal so hoch wie vor 100 Jahren. Und der Verbrauch wächst jedes Jahr.
Wie wird Wasser schmutzig?
Wenn wir mehr Wasser verbrauchen, gibt es auch mehr schmutziges Abwasser. In Deutschland gibt es Regeln und Gesetze, die dazu dienen, unsere Gewässer sauber zu halten, doch in vielen Ländern achtet niemand darauf. Dort geschieht die Wasserverschmutzung vor allem durch Industriebetriebe, die verseuchte Abwässer in Flüsse leiten und durch die Benutzung der Meere als riesigen Mülleimer. Aber auch in Deutschland ist das Trinkwasser nicht unbelastet. Rückstände von Medikamenten landen im Abwasser und können nicht vollständig entfernt werden. In der Landwirtschaft werden oft schädliche Pflanzenschutzmittel und zu viel Dünger ausgebracht. Die Inhaltsstoffe sickern durch den Boden ins Grundwasser.
Wasser lässt sich nicht vermehren, aber sauber halten
Die Menge Wasser, die es auf der Erde gibt, bleibt grundsätzlich immer gleich und lässt sich nicht vermehren. Ein Teil des Wassers füllt die Meere, Bäche, Flüsse und Seen oder fließt unterirdisch im Grundwasser, ein anderer befindet sich gerade in Wasserleitungen oder in der Kläranlage, im Boden, in Gießkannen, in den Wolken, in Regentropfen oder Schneeflocken, in Mineralwasser- und Limonadenflaschen, in Pflanzen, Tieren oder Menschen.
Das Wasser bildet einen ewigen Kreislauf. Regenwasser verdunstet in der Sonne und bildet neue Wolken am Himmel, die sich wieder in Regenwasser verwandeln. Verbrauchtes Wasser wird in Kläranlagen wieder gereinigt und fließt zurück in die Flüsse oder das Meer oder in unsere Wasserleitungen.
Wenn wir immer mehr Wasser verbrauchen und dreckiges Wasser ins Grundwasser und die Meere kommt, ist der Kreislauf gestört und das so wichtige saubere Wasser wird weniger. Trinkwasser muss aber sauber sein, denn verschmutztes Wasser kann Menschen und Tiere krank machen. Daher müssen wir alle etwas dafür tun, dass wir weniger Wasser verbrauchen und unnötig schmutzig machen. Auf der nächsten Seite hat Ringelchen ein paar Ideen für Dich und Deine Eltern.