Über 10.000 Jahre alt

Das Herbstgemüse gibt es schon sehr lange: Es gehört zu den ältesten Nutzpflanzen des Menschen. Ausgrabungen in Südamerika beweisen, dass Kürbisse schon vor mehr als 10.000 Jahren dort angebaut wurden. Als Christoph Kolumbus 1492 Nordamerika erreichte, waren Kürbisse ein wichtiges Nahrungsmittel und mit ihm sind sie auch nach Europa gekommen.

Alleskönner auf der ganzen Welt

Kürbispflanzen sind Alleskönner, sie gedeihen auf jedem Boden, bei viel oder wenig Regen, kühlen und warmen Temperaturen. Deshalb kommen sie in fast jedem Land der Welt auf den Teller. Die Pflanze wird bis zu 10 Meter lang und die Früchte können eine Größe von 3 m erreichen und 1.000 kg schwer werden.

Weißt du, wofür Flaschenkürbisse in anderen Ländern verwendet werden? Zum Essen, na klar, aber auch als Vorratsbehälter, als Schwimmboje für Fischernetze, als Essschale und sogar als Musikinstrument.

Quiz

Was weißt du über Kürbisse?

1. Weißt du, wer im 16. Jahrhundert den Gemüsekürbis nach Europa brachte?
A Marco Polo
B Christoph Kolumbus
C Suselinchen, die Kürbisfee

2. Welchen Kürbis gibt es wirklich?
A den Glaskürbis
B den Flaschenkürbis
C den Tassenkürbis

3. Wie heißen die Früchte des Gartenkürbisses?
A Panzerbeeren
B Knallfrüchte
C Dotterbälle

4. Wie nennt man die Kürbisse, die nicht genießbar sind?
A Weihnachtskugeln
B Schwurbelbälle
C Zierkürbisse

5. Woher hat der Hokkaido-Kürbis seinen Namen?
A von einem französischen Kartenspiel
B von einem deutschen Hocker
C von einer japanischen Insel

© Mrpluck – stock.adobe.com

Basteltipp

Kette aus Kürbiskernen

Wenn du Kürbiskerne sammelst, wäschst und gut trocknen lässt, kannst du daraus tollen Schmuck basteln. Wie wäre es mit einer farbenfrohen Kette oder einem bunten Armband? Wir zeigen dir hier, wie das geht.

© Emuck K– stock.adobe.com

Du brauchst:

  • Kürbiskerne
  • 2 Siebe (1 grobes Sieb und ein Haarsieb, am besten aus Metall)
  • Küchenrolle
  • Wasserfeste Filzstifte in deinen Lieblingsfarben
  • Eine Nadel (etwas dicker zum Durchbohren der Kerne)
  • Hutgummi (dünne Gummischnur)

So geht’s

1

Gib die Kürbiskerne samt den noch daran klebenden Kürbisresten in ein grobes Sieb. Stelle es ins Spülbecken und lasse Wasser so hoch ins Spülbecken einlaufen, dass das Sieb zu 2/3 mit Wasser voll ist.

2

Zum Lösen der Kürbisfasern gehst du mit der Hand in das Sieb und rührst langsam immer wieder um, indem du mit der Hand an den Wänden des Siebs entlangstreichst. Es dauert nicht lange, dann schwimmen fast alle Kerne nach oben und sind sauber.

3

Nun kannst du die Kürbiskerne mit der Hand abschöpfen und gibst sie in das zweite Sieb. Spüle sie noch mal ab. Dann kannst du sie auf ausgebreitete Küchenrolle legen und über Nacht trocknen lassen.

4

Jetzt kannst du deine Kette basteln: Bohre mit einer Nadel vorsichtig ein Loch in jeden Kern. Bemale eine Seite der Kerne mit Filzstiften, lass sie trocknen und bemale dann auch die andere Seite.

5

Fädle danach viele verschiedenfarbige Kerne auf ein Stück Hutgummi. Mache das so lange, bis deine Kette oder dein Armband lang genug ist. Prüfe zwischendurch an deinem Hals oder Arm – am besten mithilfe von Mama oder Papa. Nun noch ein Knoten und dein Schmuckstück ist fertig!

© Yellowj – stock.adobe.com

Tipp für Halloween

Damit dein geschnitzter Halloween Kürbis nicht so schnell schimmelt, kannst du ihn ab und zu in Essig tauchen und mit Sägespänen auslegen.

Lösung Kürbisquiz:

1B, 2B, 3A, 4C, 5C