Wie Salz am Meer

Vielleicht hast du auch schon den heilenden Effekt beim Urlaub am Meer erlebt, wo das weiße Gold, das Meersalz, mit dem Wind an die Küste getragen wird. Aber da wir hier nun mal nicht an der Küste leben, brauchen wir eine Alternative – und es gibt sie ganz in unserer Nähe: Beim Besuch auf einem Salzspielplatz oder in der Salzgrotte kannst du das Atmen der wohltuenden Salzluft mit Erholung und Spaß für deine ganze Familie verbinden.

Was kann das Salz?

Bei einer Erkältung wirkt Salzinhalation entzündungshemmend und lässt die Schleimhäute abschwellen. Das Sekret verflüssigt sich, kann dadurch besser abgehustet werden und der Hustenreiz klingt ab. Bei chronischen Erkrankungen wie Asthma Bronchiale gehören Husten und Atemnot zum Alltag dazu, Inhalationsgerät und Kochsalzlösung werden zum ständigen Begleiter. Hier kann die Salzluft eine lindernde Wirkung haben. Auch bei Hautproblemen wie Neurodermitis unterstützt das Salz die Haut bei der Heilung: der Juckreiz lässt nach, Wunden trocknen und klingen ab.

Besondere Salzräume:

Das Salz tut unserem ganzen Körper gut. Ein Besuch in einer Salzgrotte zum Beispiel ist wie ein Eintritt in eine völlig andere Welt: Ein Ort, der mit Hilfe von Tonnen von Salz in den Wänden dafür geschaffen ist, eine Auszeit zum Entspannen und Kraft tanken zu nehmen. Für Familien mit kleineren Kindern ist ein Salzspielplatz ideal. Hier liegt Salz statt Sand am Boden. Da buddeln schon die Kleinsten begeistert in den weißen Körnern und bauen ihre Salzhügel. Der hohe Salzgehalt in der Raumluft wird ganz ohne Inhalationsgerät wie nebenbei eingeatmet.

Hier geht’s ins Salz

nasefrei – spielraum für meer luft
Robert-Bosch-Str. 5, Dreieich
www.nasefrei.de

Salzgrotte Tannenhöhe
Erbacher Str. 62, Fürth
www.salzgrotte-tannenhoehe-fuerth-odw.de

Salzgrotte Bürstadt
Marktstr. 7a, Bürstadt
www.salzgrotte-bürstadt.de

Weitere Orte:
www.odenwald-therme.de
www.salzoase-darmstadt.de