Schicht für Schicht mit der Lasagne-Bepflanzung

Mit der Lasagne-Bepflanzung vereint ihr Frühling und Herbst einfach in einem Topf. Klingt nicht nur gut, wird auch schön aussehen. Dazu kombiniert ihr große und kleine Blumenzwiebeln und setzt sie schichtweise je nach Blütezeit tief oder flacher in einen Blumentopf. Je später die Blüte, desto tiefer die Schicht. Durch das Ausnutzen unterschiedlicher Pflanzebenen wird die Blütenpracht im Frühjahr dann besonders dicht.

Du brauchst:

  • Einen möglichst tiefen Blumenkübel (etwa 28 cm Durchmesser)
  • Blumenerde
  • Blähton oder Kies
  • Groben Sand
  • Blumenzwiebeln, die zu verschiedenen Zeiten blühen (z. B. 4 Tulpen, 7 Narzissen,insgesamt 10 Krokusse und Schneeglöckchen)
  • Pflanzen, die im Herbst und Winter blühen (z. B. 3 Hornveilchen) Gießkanne und Wasser

Die goldene Regel:

Das Pflanzloch muss 2-mal so tief sein, wie die Zwiebel hoch ist.

So geht’s

1

Um Staunässe vorzubeugen, füllt zuerst Kies oder Blähton etwa 3 cm hoch in den Blumenkübel. Darauf kommt eine Schicht Erde und noch etwa 2 bis 3 cm grober Sand.

2

Nun kommen die Blumenzwiebeln, die im Frühling als letztes blühen, zum Beispiel die Tulpen. Setzt sie mit der Spitze nach oben und genügend Abstand zueinander auf die Sandschicht. Darüber gebt ihr eine Schicht Blumenerde.

3

Nun kommt die nächste Schicht mit Blumenzwiebeln, die früher blühen als Tulpen, zum Beispiel Narzissen. Nach einer Schicht Erde ganz oben die Frühblüher wie Krokusse und Schneeglöckchen ohne Erdbedeckung.

4

Zum Schluss könnt ihr noch schöne Herbstblumen wie Hornveilchen direkt mit den Topfballen auf die Krokusse pflanzen.

5

Gießt den Topf regelmäßig, aber vorsichtig (feucht halten) und freut euch auf den Frühling!

© Dobbe

Tipps fürs Überwintern

Tierischer Besuch
Locke die Tierwelt in deinen Garten und mache es so manchem Besucher gemütlich. Dazu braucht es gar nicht viel: Zum Überwintern freuen sich Igel und Co. über locker aufgeschichtete Holzhaufen aus Laub, Gehölzschnitt, abgebrochenen Zweigen und Wurzelstrünken in einer ruhigen Ecke im Garten. Natürlich kannst du auch hübsche Vogelhäuschen oder Igelhäuschen aufstellen. Da freuen sich nicht nur die tierischen Bewohner, du kannst so auch mit deinen Kindern die Tiere in ihren Häuschen prima beobachten. Natürlich mit genügend Abstand, damit sie sich nicht gestört fühlen und umziehen.

Gut eingepackt
Denk daran, deine lieben Gartenpflanzen und Kübelpflanzen vor dem ersten Frost winterfest einzupacken. Dazu eignet sich Winterschutzvlies prima. Auch Nadelholzreisig ist ein hervorragendes Abdeckmaterial.

Ein Beitrag von:
Andreas Löwer

Gärtnerei Löwer