Aber Moment mal: Kennen wir das Landlädchen Strauß nicht aus Reinheim-Georgenhausen? Richtig! Der Traditions-Hofladen ist in der Region für seine Geflügelspezialitäten bekannt. Und den gibt es nun eben zusätzlich in Roßdorf. Hintergrund ist der, dass das Gelände in Georgenhausen mittelfristig umgenutzt wird – und dann auch der beliebte Hofladen weichen muss.

Stöbern, wohlfühlen, genießen

Im neuen Roßdorfer Landlädchen wuselt Inhaberin Ulrike Strauß am Kaffeetresen herum, schäumt Milch auf und kredenzt einen Cappuccino aus frischgemahlenen Bohnen. Um sie herum stehen Holzregale mit hausgemachten Aufstrichen, feinen Likören, Essig- und Ölflaschen mit handbeschrifteten Etiketten. Neben der Kasse stapeln sich Paletten mit frischen Eiern. Eine ganze Ladenecke ist der Floristik gewidmet, eine andere nachhaltiger Mode. Überall dazwischen sind Wohnaccessoires stilvoll arrangiert, an den Wänden hängen großformatige Kunstwerke. Es ist ein Laden zum Stöbern und Staunen, zum Wohlfühlen und Genießen.

Marktstand, Boutique und kreatives Atelier

„Dass wir diese Räume hier gefunden haben, war wirklich Zufall“, erklärt Ulrike Strauß, während sie ein Stück saftigen Blechkuchen auf einen Teller hievt. Im Vorbeifahren habe sie das Schild mit der Aufschrift „zu vermieten“ gesehen – und zugegriffen. Das war vor rund einem Jahr. Im März ’21 wurde Eröffnung gefeiert. Ulrike Strauß ist froh, dass sie diesen Schritt gewagt hat. Denn an Kunden mangelt es ihr in Roßdorf nicht, auch wenn die Kundenstruktur eine andere ist als in Georgenhausen: „Das ist eben ein moderner Hofladen. Und das kommt hier gut an“, sagt Strauß. Boutique, Marktstand, Blumenladen und kreatives Atelier: Das neue Landlädchen ist alles zugleich, und es trägt die ganz klare Handschrift der Inhaberin. Deren Herz nämlich schlägt für die schönen Dinge des Lebens. „Ich finde, gutes Essen und ein schön gedeckter Tisch gehören einfach zusammen.“

Betrieb mit Tradition

Seit fast 100 Jahren steht der landwirtschaftliche Familienbetrieb Strauß für hochwertige regionale Lebensmittel. Bereits der Großvater hatte in Georgenhausen eine Geflügelzucht gegründet. Heute führt Ulrike Strauß‘ Bruder die Landwirtschaft weiter. Gänse, Puten, Legehennen – mehrere Tausend Tiere zählen zu seinem Bestand. „Unser Markenzeichen ist, dass wir unser komplettes Futter selbst anbauen. Wir schroten und mischen auch selbst“, erzählt Axel Strauß, der auch eine kleine Futtermühle am Hof hat. Mit zwei Fahrzeugen beliefert er seine Kunden im Umkreis von 100 Kilometern täglich mit frischer Ware: Von Putenbrust über Hähnchenschenkel bis Gänsekeule und natürlich Eier. Produkte, die auch in der Kühltheke des Landlädchens zu finden sind.

Hier duftet’s nach besonderem Kaffee

Neben den eigenen Produkten offeriert das Landlädchen ein breites Sortiment an regionalen Lebensmitteln: Milchprodukte aus Hüttenthal, Wurstwaren von der Metzgerei Lautenschläger, Kartoffeln vom Dresselhof. Ein kleiner Extra-Raum ist wie ein Marktstand mit frischem Obst und Gemüse aufgemacht.

Eine Besonderheit ist die große Auswahl an Kaffees kleiner Privatröstereien: Heiping aus Darmstadt, Caffe des Amis aus Michelstadt und Dinzler aus Rosenheim. Überhaupt, der Kaffee: „Das war schon immer so eine Idee von mir, den auch im Laden anzubieten“, erzählt Strauß. „Es ist ja oft so: Die Frauen schauen herum und kaufen ein, und die Männer stehen da und warten.“ Das gehe besser bei einer Tasse frisch Gebrühtem, und der Kuchen von der Bäckerei Friedrich passt auch dazu. Im Sommer habe sich die Gästeterrasse zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Strauß: „Gerade vormittags kamen viele Mütter mit kleinen Kindern.“ Für Familien sei es ideal, dass der Verkehr hier nicht direkt vorbeifließe.

Farbenfrohes Meer aus Schnittblumen

Frisch gebundene Blumensträuße und Gestecke für jeden Anlass sind Teil des Landlädchen-Konzepts. Auch hier in Roßdorf werden Kunden von einem farbenfrohen Meer aus Nelken, Rosen und vielen duftenden Schnittblumen empfangen. Dass die Blumenabteilung im neuen Laden aber einen derart starken Zuspruch erfährt, hat Ulrike Strauß und ihre Floristin Katharina Göbel positiv überrascht.

Kreative Workshops und Ausstellungen

Mit dem Landlädchen hat Ulrike Strauß eine kleine Kreativ-Oase geschaffen. Sie selbst leitet auch immer wieder Workshops zu verschiedenen Deko-Themen, Kunsthandwerk oder auch Acrylmalerei. Im November hatte sie eine Adventsausstellung in den Atelierräumen im Obergeschoß organisiert. Fürs kommende Frühjahr sind Workshops zu Oster- und Frühlingsdekoration geplant.

Noch Weihnachtsgeschenke gesucht?

Wenn du noch nicht weißt, was deinen Lieben zu Weihnachten schenken willst, dann findest du im Landlädchen reichlich Inspiration. Märchenhaft sind zum Beispiel die filigran verzierten Wachskerzen, die ganz ohne Kerzenständer auskommen. Samtene Deko-Elche sehen einfach zum Verlieben aus. Oder wie wäre es mit handgemachten Seifen aus Schafsmilch – oder, passend zum Weihnachtsessen, mit Gänsefett? Zwischen all den Geschenkideen wird mit Sicherheit jeder fündig. Und selbst wer eigentlich gar nichts kaufen möchte, schafft es nur schwer, ohne eine Kleinigkeit in der Hand aus dem Laden zu kommen – und sei es nur eine Grußkarte mit der Aufschrift „Schön, dass es Dich gibt!“

Das Landlädchen Strauß Roßdorf

Roßdorf

Theodor-Clausen-Str.2
Tel. 06154-66 69 996

Reinheim-Georgenhausen

Dörnbachstr. 10
Tel. 06162-40 58

Öffnungszeiten

Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa 9-14 Uhr

ulrike@landlaedchen.de
www.landlaedchen.de