Unser Upcycling Tipp zu Weihnachten heißt: selbst bedrucktes Geschenkpapier aus Altpapier. Das kannst du wunderbar gemeinsam mit deinen Kindern machen. Das ist günstig, schont die Umwelt und macht Spaß.

 

Ran ans Altpapier

Füll- und Packpapier oder die Innenseiten von Papiertüten lassen sich ganz einfach wiederverwenden. Natürlich ist der Zustand nie perfekt, aber die Knitteroptik ist eine schöne Basis fürs fantasievolle Gestalten. Du kannst auch prima altes Zeitungspapier bedrucken.

Gemüse trifft Papier

Zum Bedrucken von Papier eigenen sich hervorragend verschiedene Gemüse- und Obstsorten. Wir haben es ausprobiert und sind begeistert. Es ist kinderleicht und macht großen Spaß. Unsere top zwei Druckvarianten sind der Zwiebel- und der Kartoffel-Druck.

Du brauchst

  • Gesammeltes Altpapier
  • Acrylfarbe, Fingerfarbe oder Tusche (z. B. weihnachtliches Gold, Grün und Rot)
  • 1 dickerer Pinsel
  • 1 große, breite Kartoffel
  • 1 Zwiebel (wahlweise 1 Orange oder 1 Champignon)
  • Plätzchenausstecher (z. B. Stern, Tannenbaum)
  • Scharfes Messer
  • Küchenpapier

So geht’s

Variante 1: Der Zwiebel-Druck

Halbiere eine Zwiebel. Tupfe die Schnittflächen mit Küchenpapier gut trocken und lasse die Hälften noch etwas an der Luft trocknen. Dann kannst du Acrylfarbe mit dem Pinsel auf die Schnittfläche auftragen und mit dem Stempeln direkt loslegen. Mit einer halben Orange oder einem Champignon geht das auch prima.Das Gemüse sollte stabil sein und sich gut abtrocknen lassen. Deshalb ist rohes Gemüse besser geeignet als Obst.

© Karolin Renkel
_zwiebel_©_karolin-renkel_neu

Variante 2: Der Kartoffel-Druck

Halbiere die Kartoffel längs. Dann kommt der Plätzchenausstecher ins Spiel: Lege ihn mit der scharfen Seite nach oben auf den Tisch und drücke die Kartoffelhälfte mit der Schnittkante ca. 0,5 cm tief in den Ausstecher.

© Karolin Renkel
neue04c58a1-1ec6-4f86-835c-d645af0911c7_©_karolin-renkel

Anschließend drehst du die Kartoffel um und schneidest mit einem scharfen Messer die Fläche rund um den Ausstecher so weit weg, dass dieser wieder ganz freigelegt ist.

Jetzt kannst du den Ausstecher abnehmen. Drücke die Kartoffel mehrfach auf ein Küchenpapier, da sie an der frischen Schnittstelle viel Feuchtigkeit verliert. Lasse sie ein paar Minuten nachtrocknen, dann kann es losgehen.

Streiche mit dem Pinsel Acrylfarbe auf die Stempelfläche und drücke sie auf das Papier.

Nach dem Trocknen kannst du die gestempelten Formen noch mit weiteren Farben, einem Fineliner oder mit Papierschnipseln verschönern und verzieren.

Wissen

Rechnet man mit einer handelsüblichen Rolle Geschenkpapier (drei Meter lang, 70 Zentimeter breit, 60 Gramm pro Quadratmeter) je Erwachsenen, kämen bundesweit 8,7 Millionen Kilogramm zusammen.
Ein Kilo neues Papier erfordert etwa 50 Liter Wasser und fünf Kilowattstunden Energie. Grob gerechnet würden so 435 Millionen Liter Wasser und 43,5 Millionen Kilowattstunden verbraucht, was in etwa dem jährlichen Energiebedarf einer Kleinstadt mit 12.500 Einwohnern entspricht.

(Quelle: www.spiegel.de, Wie schlimm ist Geschenkpapier? Julia Köppe, 8.12.2019)