Jede Menge Theater erwartet euch: Von Kinderbuch-Inszenierungen wie Pettersson und Findus, klassischen Bühnenwerken und Musiktheater bis hin zu zeitgeistigen Stücken, die Genderfragen, Flucht und Neuanfänge in den Fokus stellen…
Theatervorstellungen im Winter für Kinder im Überblick
- So 22.1.2023 – NASEWEISSROT, Theater La Senty Menti, Groß-Umstadt
- So 22.1.2023 – Von einem der Auszog… EIN GRIMM-inelles MÄRCHEN, Theater TATÜT, Groß-Zimmern
- So 29.1.2023 – Kasperle im Land des Riesen, Kindertheater Papiermond, Michelstadt und Höchst
- So 26.2.2023 – Die Flaschenpost – Eine Piratengeschichte mit Musik, Theater TATÜT, Groß-Zimmern
- So 26.3.2023 – Die Monsterprinzessin, Theater TATÜT, Groß-Zimmern
NASEWEISSROT
Theaterperformance mit Akkordeon und Clown
So 22.1.2023, 15:00 Uhr, ab 3 Jahren, Stadthalle, Groß-Umstadt
Ein mächtiges Akkordeon, unzählig viele rote Clownsnasen, die fliegen können. Ein kleiner grüner Koffer, der Tango tanzt, und ein Besen, der sich selbständig macht. Das macht das Aufräumen schwer. Und ein Clown, dem nichts so recht gelingen mag und ein Musiker am Akkordeon, der scheinbar immer weiß, wo’s langgeht. Klar, dass da kräftig gestritten, ge- tanzt, gestolpert, geweint, gelacht, geherzt und geschimpft werden muss. Klar aber auch, dass jeder von beiden den anderen braucht. Nur zusammen sind sie stark. Nur zusammen entsteht der Zauber.
EIN GRIMM-inelles MÄRCHEN
So 22.1.2023, 11:00 Uhr, ab 4 Jahren, Glöckelchen, Groß-Zimmern
Es war einmal einer, der auszog ein Märchen zu schreiben. Und es war einmal einer, der auszog ein anderes Märchen für sich zu suchen. Denn das Schloss von Dornröschen ist zwar ganz märchenhaft schön, aber wer will schon immer von einer Ohrfeige geweckt werden. Viel schöner wäre es doch mal ein anderer zu sein. Zum Beispiel der Froschkönig. Oder Rotkäppchens Wolf. Oder sogar das Rumpelstilzchen. Es waren einmal zwei, die auszogen ins Märchenland, um, mit Hilfe der Kinder und peppiger Musik, herauszufinden, in welchem Märchen es am schönsten ist. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen und singen sie noch heute. Nach den Gebrüdern Grimm. Und zwar genau 200 Jahre !
Also : Märchenbücher einpacken, rotes Käppchen anziehen und nix wie ausgezogen in die Märchen-Theater-Tüte !
Kasperle im Land des Riesen
So 29.1.2023, 11:00 Uhr, Treffpunkt Thierolf Michelstadt und 15:30 Uhr, Treffpunkt Thierolf Höchst, ab 4 Jahren
Ach, was ist die arme Maus Fridoline krank. Kasperle ruft natürlich sofort den Doktor, und der kommt auch schnell herbeigeeilt. „Da hilft wohl nur das berühmte Gesundmachkraut“, meint der Doktor, nachdem er sich Fridoline genau angeschaut hat. „Wo das wächst? Ganz, ganz weit weg von hier. In einem Land, in dem die Menschen extra groß gewachsen sind, damit man sie schneller sehen und finden kann.“
Kasperle macht sich auf den Weg, und das Abenteuer beginnt!
Die Flaschenpost – Eine Piratengeschichte mit Musik
So 26.2.2023, 11:00 Uhr, ab 4 Jahren, Glöckelchen, Groß-Zimmern
Kann ein Matrose seekrank werden? Bei allen einarmigen Meerschweinchen! Natürlich nicht! Aber landkrank! Zum Glück weiß unser Matrose ein altes Heilmittel dagegen… und so ist er auch bald wieder fit wie ein Fisch im Wasser und findet eine spannende Flaschenpost. Wer die wohl geschrieben hat? Beim Versuch das herauszufinden wird er von einem seltsamen Wesen gestört: einerseits sieht es aus wie ein kleines Mädchen, andererseits ist es angezogen und flucht wie ein gefährlicher Pirat. Und zerrt eine riesige Kiste hinter sich her. Ob da wohl ein Schatz drin ist?
Auf jeden Fall ein Geschichtenschatz und bald beleben ein gefürchteter Seeräuber, der nur vor einer einzigen Sache auf der Welt Angst hat, ein Klabautermann vor dem man sich zu Unrecht fürchtet, eine ganz und gar nicht eklige Pi-Ratte und andere bunte Meereswesen die Bühne.
Zur Freude aller kleinen Jungs, die schon immer davon geträumt haben ein berühmter Pirat zu werden – und aller kleinen Mädchen, denen schon immer gesagt wurde, dass Mädchen das nicht werden können.
Hier könnt ihr schon mal ein bisschen reinhören (YouTube-Video).
Die Monsterprinzessin
So 26.3.2023, 11:00 Uhr, ab 4 Jahren, Glöckelchen, Groß-Zimmern
Eine Geschichte über die Macht der Worte und der Phantasie.
Kennst die einfühlsamen Fragen von Großmüttern, Müttern und besten Freundinnen: Hast du zugenommen? Fühlst du dich nicht gut? Du siehst so blass aus. Sie bewirken, dass die Hose sofort zu eng sitzt oder einem sofort die letzte Farbe aus dem Gesicht weicht. Wenn einem kleinen Mädchen so etwas öfter passiert, versteht man, dass sie glaubt ein Monster zu sein. Auch wenn sie eigentlich eine Prinzessin ist. Zum Beispiel die liebreizende Prinzessin Adonia Isabella von Märchenschloss Rosenduft, das sich bei diesem Stück in der Theater – Tüte versteckt und seinen Thronsaal gern für Besucher öffnet. Dort sind König Winnifred der Wohlriechende und seine Gattin Glanz-und-Gloria zu Hause und bitten nicht nur eitle Prinzen, Baronninen von Stand und Dünkel und Grafen von Bückling-Kratzfuß zum Duftrosenball, sondern auch Euch und natürlich….Ups, aber was ist das ? Erlauben sich die Schlossgespenster einen Scherz? Oder treibt sich womöglich ein Monster im Schloss herum?
Der musikalische Schlossführer, der eingebildete Hauslehrer der Prinzessin Monsieur Noblesseoblige, der fahrende Prinz Hans Prahl von Laffel und andere hochherrschaftliche Schlossgäste versuchen das Rätsel zusammen mit euch zu lösen und erzählen dabei eine spannende Geschichte, natürlich wieder mit viel Musik. Also: Märchenbücher zuklappen, Schlossbesichtigungspantoffeln anziehen und auf in die (Theater-) Tüte!