Brüder Grimm – die Märchensammler

Als es noch kein Radio, Fernsehen und Internet gab, haben die Brüder Grimm die mündlich erzählten Märchen gesammelt und aufgeschrieben, zum Beispiel Aschenputtel, Hänsel und Gretel, Frau Holle, Rumpelstilzchen und Hans im Glück. Die Übersetzung ihrer Kinder- und Hausmärchen wurde in über 170 Sprachen übersetzt und ihre Auflage wird nur von der Bibel übertroffen.

Multimediale Märchenreise

Im GrimmsMärchenReich stehen die Märchen nicht nur auf dem Papier. Im Seitenflügel des Schlosses könnt ihr zu Fuß, interaktiv und multimedial durch sieben MärchenWelten wandern und selbst in die Rollen von klugen Prinzessinnen, mutigen Prinzen, bösen Hexen und gefährlichen Riesen schlüpfen. In sieben Stationen durch die Grimm’sche Märchenwelt durchlauft ihr den Flüsterflur, erkundet Märchenlandschaften und den Raum der Verwandlung mit Spiegeln und Kostümen und gelangt ins LeseReich mit Büchern, Hörstationen und Filmen. Im Grimm-Raum könnt ihr in die gute Stube der Grimms schauen und lernt die Familie der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, ihre Werke, Gefährten und ihren Lebensweg kennen.

Von allen für alle

Das KinderKomitee und das Museumsteam haben an alle und alles gedacht und die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen der großen und kleinen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen integriert: Unterfahrbare Stationen, einfache Wandtexte, selbsterklärende Mitmach-Stationen, Märchen-Gebärdenfilme und Hörstationen in unterschiedlichen Sprachen helfen, unsichtbare Hürden abzubauen und lassen den Museumsbesuch zu einem ganz individuellen Erlebnis für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung werden.

Viele weitere Attraktionen in der Brüder-Grimm-Stadt

Neben dem Kinder- und Familienmuseum rund um die Brüder Grimm und ihren Märchen sind im Schloss auch das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe und das derzeit wegen Umbau geschlossene Papiertheatermuseum untergebracht.

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt könnt ihr die einstigen Geburts- und Wohnhäuser der Familie sowie das Wahrzeichen der Stadt, das Brüder Grimm-Nationaldenkmal von Jacob und Wilhelm Grimm, bestaunen. Auf dem Weg begegnen euch zehn Märchen-Skulpturen des Hanauer Märchenpfads, die berühmte Märchen aus der Maingegend symbolisieren: von König Drosselbart, über Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen

Wer lieber fahren möchte: Auch die Hanauer Märchenbahn – eine bunt verzierte Bimmelbahn mit 40 Sitzplätzen – lädt zum Kennenlernen des Märchenpfads samt Innenstadt ein. Die Fahrt beginnt zumeist vor dem Hanauer Rathaus oder dem Forum Hanau. Von Mitte Mai bis Ende Juli finden die Brüder Grimm Festspiele als kultureller Höhepunkt mit aufwendigen und originellen Theater- und Musical-Inszenierungen statt.

Es wird einmal und kann auch mehrmals ein toller Ausflug werden. Ringelreih wünscht eine märchenhafte Reise!

GrimmsMärchenReich

Im Historischen Museum Hanau
Schloss Philippsruhe
Philippruher Allee 45
63454 Hanau

Für wen

Kinder ab 4 Jahren, Erwachsene, Kitagruppen, Schulklassen

Was wird geboten

Führungen, Workshops für Kitas und Schulen, Kindergeburtstage

Öffnungszeiten

Di-So 11-18 Uhr

Preise

bis 18 Jahre kostenfrei, Erw. 5 Euro, erm. 4 Euro

www.museen-hanau.de

Schlosscafé „Marie“ Öffnungszeiten:

Sa + So 12-18 Uhr