Durch Tunnel krabbeln und Burgen bauen

An den Wochenenden können Kinder von 4 bis 10 Jahren den Spiel- und Lernparcours auf eigene Faust entdecken. Der Eintritt für die Kinder ist frei. Der außergewöhnliche Erlebnisraum erinnert an das Prinzip eines Baumhauses, in dem sich Kinder gerne mit viel Fantasie ihre eigne Welt einrichten. Hier gibt es viel zu entdecken: mit allen Sinnen lassen sich ästhetische Basisfertigkeiten wie der Umgang mit Farbe, Form und Struktur erleben – vom Farbtunnel über den Spiegelraum, den Mustergenerator oder die Kinowippe. Sehr beliebt ist der Faltraum. Dort können Kinder aus großen, grünen Schaumstoffdreiecken Höhlen und Burgen bauen. Was trägt? Was fällt wieder zusammen? Beim Ausprobieren kommen die Kinder ganz nebenbei mit den Grundlagen geometrischer Konstruktionen in Kontakt.

© Schirn Kunsthalle Frankfurt, Foto: Norbert Miguletz
© Schirn Kunsthalle Frankfurt, Foto: Dirk Ostermeier

Was unterscheidet die MINISCHIRN von einem Indoor-Spielplatz?

Der Unterschied ist das zugrunde liegende pädagogische Konzept: während die Kinder beobachten, klettern oder konstruieren, beschäftigen sie sich spielerisch mit den Ordnungsprinzipien der Kunst- und Alltagswelt.

Sie gehen Farbphänomenen auf den Grund oder lassen sich von physikalischen Gesetzmäßigkeiten faszinieren. Das Besondere dabei ist, dass sie eigenständig ihrem natürlichen Bewegungsdrang und ihrer Entdeckerfreude nachgehen. Das unterstützt sie in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und in ihrer psychomotorischen Entwicklung. Gerade in einer Zeit, in der die Ausbildung dieser Fähigkeiten im Alltag häufig zu kurz kommt, leistet die MINISCHIRN hierzu einen ganz wichtigen Beitrag. Der Lernparcours wird von pädagogisch geschulten Lernbegleiter betreut, die für die Kinder Impulse im Entdeckungsprozess setzen und so das forschende Lernen vertiefen.

Aktuelle Ausstellung
4.11.2022 bis 19.2.2023

CHAGALL. WELT IN AUFRUHR.

Marc Chagall ist bekannt für seine farbenfrohen traumartigen Gemälde. Die Bilder in der Ausstellung sind jedoch dunkler und trauriger, da der Künstler sie fern seiner Heimat, in der es Krieg gab, gemalt hat. Zu sehen sind aber auch Werke, die schöne Erinnerungen an seine Heimatstadt Witebsk aufgreifen, sowie Kostüme für Theaterstücke und Ballettaufführungen. Chagalls Bilder faszinieren nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kinder. Wer kennt schon eine „Kuh mit dem Sonnenschirm“? Neben der MINISCHIRN bietet die Schirn auch regelmäßige Kinderführungen und Ferienprogramme zu aktuellen Ausstellungen an. Die Karten dafür sind schnell vergriffen, daher am besten gleich schauen.

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Martin P. Bühler
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Marc et Ida Chagall

MINISCHIRN

Zu den Öffnungszeiten am Wochenende, Kinder von 4-10 Jahren, keine Anmeldung erforderlich. Für Kindergruppen aus Kita, Hort und Grundschule sowie Kindergeburtstage auch unter der Woche mit Anmeldung buchbar.

 

Öffnungszeiten Ausstellung

Di, Fr-So 10-19 Uhr, Mi+Do 10-22 Uhr

Reservierung im Online-Shop. Vergünstigungen mit der Frankfurt Card. Aktuelle Termine dazu findet ihr auch im Ringelreih Terminkalender.

 

SCHIRN KUNST­HALLE FRANK­FURT

Römerberg
Frankfurt am Main

069 – 299 882 0
www.schirn.de