Tag 1

Kurpark und Innenstadt

Nach der Anreise heißt es erst einmal ab an die frische Luft. Und wo geht das besser als im Kurpark einer Kurstadt?
Ein Spielplatz, Fitnesspark und die magische Quelle erstrecken sich auf den gut gepflegten Garten. In manchen Bereichen kann man auch sehr gut verstecken spielen. Im Kurhaus und im Quellpavillon könnt ihr das Heilwasser der Heilquellen Lullus und Vitalis probieren.

Zum Essen macht ihr am besten einen Abstecher in die Altstadt. Hier gibt es zahlreiche Angebote für jeden Geldbeutel und Geschmack. Einen guten Überblick findet ihr in der Hersfeld-App. Auf der Suche nach dem passenden Restaurant kommt ihr an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Stiftsruine ist ein imposantes Gebäude und das Wahrzeichen von Bad Hersfeld. Hier finden im Sommer die berühmten Bad Hersfelder Festspiele statt mit Schauspiel, Komödie und Musical, auch für Kinder.

Tag 2

Kinderweg Solztal

Der zweite Tag besteht aus einer guten Mischung aus Spazieren, Spielen und Staunen. Der Kinderweg Solztal liegt im unteren Solztal zwischen den Stadtteilen Sorga und Kathus. Solzi, der quicklebendige Wassertropfen, weist euch den ca. 3 Kilometer langen Weg zu den 15 Spielstationen und hält allerlei Wissenswertes zu Wasser und Natur bereit. Unterschiedliche interaktive Stationen und Geschicklichkeitstests machen den Weg zu einem kurzweiligen Erlebnis, darunter zum Beispiel ein Steinspielplatz, ein Kletterparcours und Aussichtstürme.

Wissens- und Erlebniswelt wortreich

Am Nachmittag geht es dann nach drinnen in die Wissens- und Erlebniswelt wortreich. Das Erlebnismuseum für Sprache und Kommunikation bietet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene an seinen über 90 interaktiven Mitmachstationen zahlreiche neue Erkenntnisse. Egal, ob dabei mit Buchstaben Basketball gespielt wird, Dialekte ihrer Region zugeordnet werden oder ein Ball nur mit der Kraft der Gedanken bewegt wird. Hier könnt ihr euch ausprobieren und jede Menge Neues lernen.

Tag 3

Jahnpark und Abschluss-Shopping

Heute geht es wieder nach draußen. Der Jahnpark ist eine Freizeitanlage, die von der Skateanlage bis zum Minigolf viele unterschiedliche Möglichkeiten bietet, einen Vormittag zu verbringen. Vom Kletterpark und klassischen Spielplatz über ein grünes Klassenzimmer und Beachvolleyballfeld.

Und zum Abschluss darf die Shoppingrunde nicht fehlen. Die Altstadt bietet eine bunte Mischung aus inhabergeführten Geschäften und bekannten Marken. In der Tourist-Information erhaltet ihr für 6 Euro ein Wimmelbuch über Bad Hersfeld als Andenken an den tollen Kurztrip.

Bad Hersfeld

Tourist-Information
Am Markt 1
06621-201 886

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa 10.30-13 Uhr

www.badhersfeld-tourismus.de
www.bad-hersfelder-festspiele

wortreich

Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation
Benno-Schilde-Platz 1
06621-794890

Öffnungszeiten
Di -Fr 11-17 Uhr
Sa, So und Feiertage 11-18 Uhr

www.wortreich-badhersfeld.de

Kinderweg Solztal

Parkmöglichkeit am Ende der Straße „Sölzerhöfe“ in Bad Hersfeld-Sorga
mit dem Rad direkt am Solztal-Radweg
Jahnpark
Am Schwimmbad 4

Öffnungszeiten
Mo-Fr 7.30-22 Uhr
Sa-So und Feiertage 10-22 Uhr