In Walldürn erwartet Familien eine runde Mischung aus Spannung und Spiel, Kultur, Natur und Erholung, kurz: alles, was für einen perfekten Ausflugstag nötig ist. Einige Highlights präsentieren wir euch hier.
Odenwälder Freilandmuseum
Mehr als 20 historische Originalgebäude lassen den Alltag von früher wieder lebendig werden. Besucher schlendern durch liebevoll gestaltete Bauernstuben, schauen sich in rußgeschwärzten Küchen um und blicken dem Schuster in seiner Werkstatt über die Schulter. Neben Bauernhöfen, Tagelöhner- und Armenhäusern, dem Dorfwirtshaus oder den typischen Grünkerndarren gehören zum Museum auch ein Bauerngarten, Streuobstwiesen und Äcker. Besonders die Schafe, Hühner und Gänse freuen sich über Familienbesuch.
Events: In den Sommermonaten laden immer wieder spezielle Aktionstage ein.
Tipp für Kinder:
Entdecke das Museum zusammen mit Mimi, der Museumsmaus, und dem Schäferjungen Johann. Im kostenlosen Audioguide zeigen sie dir das Landleben aus ihrer eigenen Perspektive.
Weiherstr. 12
Öffnungszeiten:
Sommer: Di bis So 10-18 Uhr, an Feiertagen auch montags geöffnet
Eintrittspreise:
2,50 bis 6,50 Euro, Kinder unter 6 J. frei
Führungen mit Voranmeldung möglich
Erlebnisspielplatz Marsbachtal
Ein toller Ort zum Herumtoben und Entspannen – nicht nur für Kleine! Mit Wasserspielplatz, Kletterturm und Riesenrutsche. An den Grillplätzen können sich Ausflügler ihre Mittagsverpflegung selbst brutzeln. Eine Reservierung ist nicht erforderlich, bitte aber einen eigenen Rost mitbringen! Für Erfrischung an heißen Sommertagen sorgt die Kneippanlage gleich an der Beuchertsmühle.
Über die B47 Walldürn – Amorbach
Abfahrt Beuchertsmühle / Erlebnisspielplatz / Wildpark
Erlebnistipp
Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie ist eine Trekking Tour mit den Alpakas in der herrlichen Naturlandschaft von Walldürn.
www.fairytalealpacas.com
Ökologisches Beobachtungsgehege
Gleich neben dem Erlebnisspielplatz geht’s tierisch gut weiter. Naturfreunde können im angrenzenden Beobachtungsgehege Hirsche, Mufflons und Wildschweine erspähen. Und doch will das Gelände mit seinen vielfältigen Biotopen mehr sein als ein klassischer Wildpark. Im Rahmen des Projekts „Blickwechsel“ soll gerade auch der Blick für die kleinen Wunder der Natur geöffnet werden: die schillernden Libellen über dem Teich, den Buntspecht, der „tok-tok“ macht, den Hirschkäfer und die Glockenblume.
Ganzjährig geöffnet, frei zugänglich
Tipp: Drei schöne kindgerechte Rundwege zwischen 1,1 und 2,8 km Länge führen durch das Marsbachtal
Einkehrmöglichkeiten in Walldürn
Gasthof Hirsch
Mittags geöffnet und guter Kinderkarte.
Am Plan 9
www.hirsch-wallduern.de
Beuchertsmühle
Miltenberger Str. 35
www.beuchertsmühle.de
Cafehaus Backstube Müssig
Sehr kinderfreundlich und auch mit kleinen Mittagsangeboten.
Ob. Vorstadtstr. 21
Kontakt und Buchung von Führungen
Tourist- & Freizeit Information Walldürn
06282-67 105
Weitere Ausflugsstipps
www.wallduern.de