Gemeinsam spielen und schmusen
Babys haben ein sehr gutes Gedächtnis und erkennen schon sehr früh Stimmen und vertraute Menschen wieder. Dein Baby hat es gern, wenn du ihm leise Melodien vorsummst und dabei mit ihm schmust. Um seine Umwelt besser zu begreifen, betastet und untersucht es mit großer Ausdauer Gegenstände. Du kannst dein Baby dabei unterstützen und sanft mitspielen. Meist ist das Spiel mit körperlicher Bewegung verbunden. Dabei wird nicht nur der Kreislauf und die Verdauung angeregt, sondern auch seine Kreativität, sein Selbstvertrauen und seine Selbstständigkeit gefördert. Zusätzlich wird eure Bindung gestärkt.
Schmuse-Tipp
Streichelmassage mit Kitzelversen
Eine Streichelmassage mit gleichzeitig gesprochenen Kitzelversen ist eine schöne Möglichkeit, mit deinem Baby zu spielen und es dabei liebevoll zu berühren.
Sorge dafür, dass ihr es ruhig und warm habt. Lege dein Kind auf eine weiche Decke oder in deinen Schoß. Nimm ein Füßchen deines Babys in die Hand. Knete und drücke sanft mit Daumen und Zeigefinger passend zum Vers die einzelnen Zehen. Fange beim großen Zeh an und erzähle deinem Kind mit sanfter Stimme, was die einzelnen Zehen angestellt haben:
Der ist in den Brunnen gefallen,
der hat ihn herausgeholt,
der hat ihn ins Haus gebracht,
der hat ihn ins Bett gelegt,
und der kleine Schelm, der lustige,
der hat ihn wieder aufgeweckt.
Jetzt ist der andere Fuß dran. Beobachte die Reaktionen deines Babys, es zeigt dir, wenn es ihm genug ist.