Geht es dir auch manchmal so? Du nimmst dir vor, deinem Kind mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihm auch immer mal wieder zu sagen, wie großartig es ist. Und dann geht das im Alltagsstress doch wieder unter?

Hier habe ich eine tolle Übung für euch, die wunderbar als Jahresabschluss-Ritual oder zwischen den Feiertagen eingebaut werden kann.

So wird’s gemacht:

Dafür braucht ihr ein richtig großes Blatt Papier, ein Stück alte Tapete oder einen großen Karton. Vielleicht ist noch die eine oder andere Verpackung von Nikolaus oder Weihnachten übrig.

1

Dein Kind legt sich auf dieses Papier und du zeichnest die Umrisse seines Körpers auf.

2

Anschließend schreibst du (oder auch die ganze Familie) rund um den Umriss des Kindes alles auf, was du deinem Kind immer schon einmal an lieben Worten, an Komplimenten und alles, was deine Liebe zu deinem Kind ausdrückt, sagen wolltest. Du weißt, was ich meine: all das, was Du schon immer mal sagen wolltest, was aber irgendwie gerade nicht passte, wofür dann doch im Alltagsstress die Zeit fehlte.

3

Ihr könnt das Blatt zusammen nach Herzenslust bekleben und bunt gestalten. Jedes Familienmitglied kann auch ein Foto eines besonderen Erlebnisses mit dem Kind heraussuchen, auf die Figur kleben und vielleicht noch mit einem Kommentar versehen. Daraus ergeben sich sicher tolle Gespräche. Ein toller Platz für das Plakat ist die Zimmertür deines Kindes. Dieses Ritual könnt ihr auch für alle Familienmitglieder gleichzeitig machen oder nacheinander wiederholen. Es stärkt das Selbstgefühl deines Kindes und ich finde es ideal, um voller Kraft und Zuversicht den gerade herausfordernden Alltag zu schaffen und mit einem positiven Gefühl ins neue Jahr zu starten.

Ein Beitrag von:
Corinna Weber

CW Naturheilpraxis für Kinder
Schlierbacher Straße 4
64823 Groß-Umstadt