Schultag rechtzeitig planen
Um morgens stressfrei in den Tag zu starten, ist es hilfreich, den Folgetag frühzeitig zu planen und vorzubereiten. Da hilft es, nachmittags gemeinsam zu überlegen: Welche Fächer stehen morgen an? Werden besondere Materialien benötigt, zum Beispiel für den Kunstunterricht? Sind alle Hausaufgaben erledigt? Wenn ihr alles gut vorbereitet habt, gibt das Sicherheit und ihr könnt entspannter in den nächsten Morgen starten.
Positiv denken macht erfolgreich
Vielleicht lief es im letzten Schuljahr in Mathe nicht so rund. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, alle negativen Gedanken aus dem Kopf zu verbannen und umzudenken. Mit dem neuen Schuljahr hat jedes Kind die Chance, neu zu starten und erfolgreich zu sein. Haltet euch das vor Augen und versucht, euer Kind zu motivieren, eine positive Denkweise zu entwickeln. Positiv zu denken und freudig in die Schule zu gehen, verbessert oft schon automatisch die Leistungen.
Inhalte direkt nachbereiten
Damit Wissenslücken erst gar nicht aufkommen, ist es wichtig, Unterrichtsinhalte nachzubereiten. Hierzu gehören hauptsächlich die Hausaufgaben. Wenn hier Fragen auftauchen, sollten diese direkt geklärt werden.
Sinnvolle Lernreihenfolge
Unser Gehirn kommt durcheinander, wenn man Fächer, die sich inhaltlich ähneln, wie z. B. Französisch und Englisch oder Mathematik und Physik kurz hintereinander lernt. Abwechslung beim Lernen führt zum Erfolg. Deshalb achtet mit eurem Kind darauf, dass es beim Lernen zum Beispiel nach Deutsch lieber erstmal Mathe oder Sachkunde macht und dann geht’s weiter mit Englisch.
Lernen mal anders
Während der Autofahrt das kleine Einmaleins oder Vokabeln abfragen, beim Frühstück mit der Familie Englisch sprechen, gemeinsam einen Film in einer Fremdsprache schauen oder eine Präsentation vor der Familie halten. Wer im Alltag auf kreative Weise Wissen abruft, lernt erfolgreicher. Gerade beim Lernen einer Fremdsprache kann es Spaß machen und ganz nebenbei fördert es den Lernerfolg. Neben Filmen gibt es auch Bücher und Hörspiele für Kinder.