© Bobo Siebenschläfer. Hurra, es schneit!

Bobo Siebenschläfer.
Hurra, es schneit!

Basteln, Backen und Singen mit Bobo

Markus Osterwalder & Dorothée Böhlke

Rowohlt Rotfuchs Verlag

Ab 3 Jahren

13

Bobo entdeckt den ersten Schnee und darf jeden Tag ein kleines Geschenk aus seinem Adventskalender öffnen. Der kleine Siebenschläfer bringt euch diesmal tolle Sing-, Bastel- und Backideen für die Winterzeit mit.

© Wo die Wichtel wohnen: Eine Adventsgeschichte

Wo die Wichtel wohnen:
Eine Adventsgeschichte

Outi Kaden

Ars Edition

Ab 2 Jahren

12

Das erste Pappbilderbuch zum Wichteltürentrend. Es nimmt schon die Kleinsten mit auf die magische Reise in die Welt hinter der Wichteltür. Für alle Wichtelfreunde ein stimmungsvoller Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit.

© Mein Kreativ Buch

Mein Kreativbuch für lange Wintertage

Izabella Markiewicz

Ars Edition

Ab 8 Jahren

10

Basteln. Malen. Kreativ sein. Mit diesem Buch vergehen auch die längsten Wintertage wie im Flug! Ein Papier-Bastelbuch zum Sofortloslegen, das Material ist im Buch nämlich schon vorhanden. Ihr braucht nur noch Schere, Kleber und bunte Stifte und schon kann es losgehen.

© BelingaBelinga

Rius Fuchs und seine Freunde

Sabine Belinga Belinga, Autorin aus der Region (Brensbach)

Kulu-Verlag

Ab 4 Jahren

14,90

Die Brensbacher Autorin Sabine Belinga hat im November ihr zweites Kinderbuch veröffentlicht. Als pensionierte Grund- und Hauptschullehrerin und vierfache Großmutter dreht sich bei ihr vieles ums Geschichtenerzählen. Und Begegnungen mit Tieren sind es, die bei ihr die Geschichten im Kopf entstehen lassen. Nach ihrem ersten Buch „Lila und Einstein“ aus dem Jahr 2021 geht es auch hier um Freundchaften zwischen den Tieren. Mit farbenfrohen Illustrationen von Petra Balonier erzählt sie die Geschichte von Rius dem Fuchs und seinen Freunden.

Auch bestellbar unter belingabelinga@aol.com

Buchtipps von Frauke Schindelhauer-Kaufmann,
Buchhandlung Schindelhauer in Michelstadt

© Das riesengroße Krokodil

Das riesengroße Krokodil

Roald Dahl

Penguin Junior

Ab 4 Jahren

15

Jeder von uns kennt sie – spätestens wenn die Titel „Charlie und die Schokoladenfabrik“ oder „Mathilda“ fallen – die Geschichten von Roald Dahl. Die Welt des britischen Autors ist dabei warmherzig, witzig und bestärkend aber auch finster, unverblümt und real. In seinen Geschichten ist eines immer das Wichtigste: Die Kinder sind Helden! Sie können ihr Leben selbst in die Hand nehmen und alles werden, was sie wollen! Ein Bilderbuch zum Anschauen und Vorlesen. Der Kinderbuchklassiker wurde jetzt neu übersetzt von den Kinderbuch-Bestsellerautoren Sabine und Emma Ludwig und Andreas Steinhöfel!

© Die Schule der magischen Tiere Band 13: Bravo, bravissimo!

Die Schule der magischen Tiere Band 13: Bravo, bravissimo!

Margit Auer

Carlsen

Ab 8 Jahren

14

Der im Oktober erschienene 13. Band der Reihe hält wieder viele Bilder, viele kurze Kapitel und viel Lesespaß bereit. Margit Auer kann einfach die Gefühle der Kinder einfangen und kindgerecht verpackt in schönen, magischen Geschichten verarbeiten! Schon nach dem Erscheinen der ersten beiden Bände im Frühjahr 2013 zeichnete sich der Erfolg der Bücher ab. Magische Tiere, die Kindern im Alltag und in schwierigen Situationen heimlich zur Seite stehen – das war eine großartige Idee. Der humorvolle und warmherzige Ton der Geschichten und die liebenswerten Figuren überzeugten schnell viele Kinder und auch ihre vorlesenden Eltern.