Ängste bei Veränderungen

Vielen Kindern geht es so. Je näher das Ende der Sommerferien rückt, umso größer werden die Sorgen, ob das neue Schuljahr denn auch gut laufen wird. Vielleicht steht gerade erst die Einschulung an, vielleicht ein Schulwechsel oder eine neue Klassenzusammensetzung. Solche Ängste sind völlig normal und okay. Und auch wenn dein Kind sonst eigentlich stark und selbstbewusst durchs Leben geht, gehören Unsicherheiten und Sorgen bei Veränderungen und neuen Situationen immer dazu. Aber du kannst etwas tun, um die Angst zu verringern.

1

Nimm die Gefühle deines Kindes ernst.

„Ach, das wird schon!“ oder „Du hast doch sonst auch immer alles geschafft!“ oder „Du brauchst doch keine Angst zu haben!“ tragen im Regelfall nicht zur Beruhigung deines Kindes bei. Im Gegenteil: durch solche Aussagen kommt zu der Angst deines Kindes noch das Gefühl hinzu, dass seine Angst nicht richtig ist. Dass es so nicht denken sollte.

Nimm dein Kind stattdessen vielleicht in den Arm und sage: „Es ist ok, dass du Angst hast. Ich verstehe das sehr gut. Lass uns mal schauen, was du brauchen kannst, damit es dir besser geht!

2

Stärkende Ressourcen finden

Als nächstes kannst du gemeinsam mit deinem Kind einmal schauen, was es in der schwierigen Situation, die bevorsteht, brauchen könnte.
Ist es Mut, ist es Durchsetzungskraft, ist es Gelassenheit?

3

Erinnerungen wecken

Und dann überlegt ihr, wann dein Kind das letzte Mal diese Eigenschaft bewiesen hat. Es war vielleicht besonders mutig, als es das erste Mal bei einer Freundin übernachtet oder beim ersten großen Fußballturnier mitgespielt hat. Wenn ihr eine solche Situation gefunden habt, darf dein Kind nochmal genau in das Gefühl gehen. „Wie war das als du das erste Mal bei deiner Freundin übernachtet hast? Wie hat es sich angefühlt so mutig zu sein?“

Positive Erinnerungen verdrängen die Angst

Dein Kind wird so merken, dass es die Eigenschaft, die es braucht, um sich der neuen Schulsituation zu stellen, schon in sich trägt und es kann sich in seiner Angst an das positive Gefühl erinnern.

Ein Beitrag von:
Corinna Weber

CW Naturheilpraxis für Kinder
Schlierbacher Straße 4
64823 Groß-Umstadt