Schritt 1: Was wünschst du dir?
1. Fasse deinen Wunsch in Worte!
Um einen Wunsch in Erfüllung zu bringen, musst du erst einmal selbst ganz sicher sein, was du dir wünschst. Der Wunsch „ein Hund“ ist sehr ungenau. Soll es ein Hundebaby sein oder ein ausgewachsener? Aus dem Tierheim? Welche Rasse? Lange oder kurze Haare? Soll er viel Bewegung brauchen oder wenig? Wenn du eine genaue Vorstellung hast, schreibe deinen Wunsch mit allen Feinheiten auf ein Blatt Papier.
2. Überdenke deinen Wunsch, wenn du Zweifel hast
Manchmal muss man einen Wunsch noch einmal ändern oder fallen lassen, wenn man spürt, dass etwas nicht stimmt. Es kann zum Beispiel sein, dass du von einem eigenen Hund träumst, aber ein Teil von dir weiß, dass du gar keine Lust hättest, jeden Tag mit ihm spazieren zu gehen. Dieser leise innere Widerstand kann die Wunscherfüllung verhindern.
3. Verändere Wünsche so, dass sie für dich passen
Wenn du Hunde liebst, aber festgestellt hast, dass zweimal täglich Gassi gehen und füttern für dich zu anstrengend wäre, kannst du dir stattdessen einen „Pflegehund“ in der Nachbarschaft wünschen, um den du dich nur ab und zu kümmern brauchst.
4. Verwandle unrealistische Wünsche in realistische
Du wünschst dir nichts mehr als fliegen zu können, aber du weißt ganz genau, dass du keine Flügel hast? Lässt dein Wunsch sich verändern? „Ich möchte einmal mit einem Flugzeug fliegen.“ oder „Ich möchte Gleitschirm-Fliegen lernen.“ wären gute Alternativen, die wahr werden könnten.
5. Streiche Ego-Wünsche von deiner Liste
Warum wünschst du dir etwas? Weil du schon lange mit all deiner Sehnsucht und mit ganzem Herzen für ein Pferd da sein möchtest, oder weil du ein noch schöneres Pferd haben willst als deine Freundin? Wünsche aus Neid, Geltungsbedürfnis oder Gier; Wünsche, die Anderen Schlechtes bringen und Wünsche, deren Folgen nicht gut durchdacht wurden, sind schwierig. Sie werden entweder gar nicht wahr oder sie machen dich auf Dauer nicht glücklich.
Schritt 2: Suche dir Unterstützung
6. Erzähle anderen von deinen Wünschen
Ob Spielkonsole, Rennrad fahren oder der Wunsch, einmal Tierärztin zu werden, erzähle anderen von deinen Wünschen. Aber gib ihnen nicht unbedingt das Gefühl, dass sie deine Wünsche erfüllen sollen. Erzähle es deiner Familie beim gemeinsamen Essen oder Freunden und Verwandten, wenn du sie triffst. Wünsche kommen oft auf unerwarteten Wegen und manchmal in kleinen Schritten zu dir. Je mehr Menschen deine Sehnsüchte kennen, desto größer ist die Chance, dass einer von ihnen etwas zur Erfüllung beiträgt.
7. Nutze die kleinen und großen Helfer
Bitte die Spezialisten, deine Wünsche in Erfüllung zu bringen. Das können Gott oder Jesus sein, die du in Gebeten darum bittest, deinen Herzenswunsch zu erfüllen. Es kann eine gute Fee sein, für die du deinen Wunsch in eine Blume sprichst. Ein alter Baum, an dessen Zweige du ein Bändchen knotest, auf das du deinen Wunsch geschrieben hast. Es können das Christkind oder der Weihnachtsmann sein, für die du einen Wunschzettel schreibst. Ein Engel, den du um Hilfe bittest. Vielleicht kennst du noch mehr Spezialisten? Sie alle warten nur darauf, dass du sie fragst, denn Spezialisten für Wunscherfüllung helfen sehr gern.
Schritt 3: Glaube fest an die Erfüllung!
8. Male dir aus, wie es sein wird
Abends vor dem Einschlafen ist ein guter Zeitpunkt, noch einmal an deine Herzenswünsche zu denken und dir in allen Farben auszumalen, wie dein Leben sein wird, wenn sie in Erfüllung gehen. Fühle die Freude, wenn dein kleiner Hund dir schwanzwedelnd die Hände leckt oder spüre den Wind und die Sonne auf deiner Haut, wenn du mit dem neuen Mountainbike durch die Landschaft fährst.
9. Tu so, als wäre dein Wunsch schon in Erfüllung gegangen
Sage oder schreibe nicht: „Ich wünsche mir Ferien auf einem Reiterhof.“, sondern: „Danke, dass ich Ferien auf einem Reiterhof erleben werde!“ Das macht dich ganz sicher, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und das wiederum hilft bei der Verwirklichung.
10. Nutze Rituale
Nutze die günstigen Momente, deinen Wunsch zu verstärken! Wiederhole ihn in Gedanken, wenn du eine Sternschuppe siehst, die Kerzen auf deinem Geburtstagskuchen auspustest oder eine Augenwimper findest und sie davonpustest.
11. Gib deinem Wunsch die Zeit, die er braucht
Selten gehen Wünsche sofort in Erfüllung. Oft müssen die unsichtbaren Helfer erst einen „Zufall“ herbeiführen, bestimmte Menschen in dein Leben bringen oder darauf warten, dass du ihre Zeichen wahrnimmst und erkennst. Wenn dein Wunsch nicht gleich zu Weihnachten in Erfüllung geht, ist es wichtig, dass du weiter daran glaubst. Wenn dir der Wunsch immer noch wichtig ist, dann kannst du sicher sein, dass der richtige Zeitpunkt für die Wunscherfüllung erst noch kommen wird!