Ich benutze für Sirup gerne Rohrohrzucker, im Prinzip geht es aber auch mit allen anderen Zuckerarten. Gerade bei Zucker und dessen Ersatzstoffen gibt es ja ganz unterschiedliche Ansichten. Honig ist mir dafür zu schade, da bei einer Erwärmung über 40 °C wichtige, ernährungsphysiologisch wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Ahornsirup ist mir dafür einfach zu teuer und hat selbst zu viel Eigengeschmack.

Kühl und dunkel aufbewahrt, hält sich Sirup mehrere Monate.

© Dule964 – stock.adobe.com

Infos zur Zubereitung

Achtung: Sirup dickt noch nach, wenn er abkühlt. Zur Probe deshalb ein paar Tropfen davon auf eine Untertasse geben und erkalten lassen. Wenn er noch nicht dick genug ist, noch weiter einkochen lassen. Den Sirup noch heiß in mit heißem Wasser ausgespülte Flaschen füllen

Vanille-Sirup

125 g

Rohrzucker

¼ l

Wasser

1

Vanilleschote

falls vorhanden 1 EL Vanille-Extrakt

So geht's

1

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Schote in etwas kleinere Stücke schneiden.

2

Mark und Schote zusammen mit dem Rohrzucker und dem Wasser in einen Topf geben und gut rühren, bis der Zucker sich gelöst hat.

3

Die Mischung 15 Minuten oder länger bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

4

Den Vanille-Extrakt unterrühren, noch kurz erhitzen und heiß in eine Flasche abfüllen.

Chai-Sirup

1 TL

Nelken

1 TL

Kardamom

5

Pimentkörner

2

Stangen Zimt

1 EL

gehackter frischer Ingwer

etwas Vanille oder Vanille-Extrakt

250 g

Zucker

500 ml

Wasser

So geht's

1

Die Gewürze in das Wasser geben und kurz aufkochen lassen.

2

Den Zucker hinzufügen und unter Rühren auflösen.

3

Nun bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sirupartig ist.

4

Etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb in eine Flasche abfüllen.

Es können ganze oder gemahlene Gewürze verwendet werden, was man gerade zur Hand hat. Nimmt man gemahlene Gewürze, wird der Sirup deutlich dunkler.

Etwas von dem Sirup in ein Glas geben und mit schwarzem Tee und heißer Milch aufgießen. Wir mögen ein Verhältnis von 2 Teilen Tee zu einem Teil Milch. Oder auch nur mit Tee, oder im Kaffee Latte. Einfach mal probieren!

Karamell-Sirup

400 g

Zucker

300 ml

heißes Wasser

So geht's

1

Mit etwas Wasser ablöschen. Dann nach und nach das restliche Wasser dazu geben. Weiter Rühren und köcheln lassen, bis sich alles gut gelöst hat.

2

Den Zucker hinzufügen und unter Rühren auflösen.

Varianten: Karamell-Vanille-Sirup (das Mark einer Vanilleschote plus Schote mitköcheln lassen) oder Karamell-Chili-Sirup (¼ bis ½ TL Pul Biber mitköcheln lassen)

Schokoladen-Sirup

200 g

Zucker

¼ l

Wasser

100 g

Backkakao

1 TL

Vanille-Extrakt

1 Prise

Salz

So geht's

1

Wasser und Zucker unter Rühren zum Kochen bringen.

2

Den Kakao mit wenig Wasser anrühren, dazugeben und gut unterrühren.

3

Den Vanille-Extrakt und auf Wunsch eine Prise Salz ebenfalls unterrühren und kurz mitkochen lassen.

Nuss-Sirup

100 g

gehackte Nüsse

250 g

Rohrzucker

¼ l

heißes Wasser

So geht's

1

Die Nüsse bei mittlerer Hitze ohne Fett anrösten. Dabei die ganze Zeit rühren und beobachten, damit sie nicht zu dunkel werden.

2

Den Zucker dazugeben und unter Rühren karamellisieren lassen. Mit dem heißen Wasser ablöschen und weiter köcheln lassen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat und die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

3

Den Sirup durch ein sehr feines Sieb abgießen, damit die Nussstückchen zurückgehalten werden. In Flaschen abfüllen.

Für diesen Sirup können Sie Nüsse aller Art ausprobieren. Besonders fein schmeckt er mit Haselnüssen. Die Nüsse können hinterher noch für einen Nachtisch oder zum Backen weiterverwendet werden.

Buchtipps

Magisch fix

Selbst gemachte Basics für die Küche

umweltfreundlich und gesund

Jutta Grimm

Pala Verlag

22,00

 

Seit vielen Jahren stellt Jutta Grimm übliche Helfer der fixen Küche selbst her: von Gewürzmischungen, Ketchup und Senf über Müsli und Backmischungen bis hin zu Würzsaucen und Aromaextrakten. Ihre kreative wie alltagstaugliche Fast-Fertig-Küche gibt es jetzt als Buch.

Statt Plastik

Schöne Sachen zum Selbermachen – das Ideenbuch für Einfälle statt Abfälle

Jutta Grimm

Pala Verlag

19,90

 

Der einfach genähte Obst-Wiegebeutel aus Baumwolltüll macht die Plastiktüte genauso überflüssig wie das gehäkelte Einkaufsnetz in Bonbonfarben. „Statt Plastik“ ist das Kreativbuch für alle, die ihre Nutzung von Plastik – insbesondere von einmalig genutztem »Wegwerf-Plastik« – im Alltag verringern möchten und Spaß am Selbermachen haben.

Ratgeber Stoffwindeln

Anders wickeln

Gesund fürs Kind und gut für die Umwelt

Jutta Grimm

Pala Verlag

19,90

 

Stoffwindeln sind die erste Wahl für alle, die beim Wickeln Plastik und Abfall meiden wollen. Doch welches Modell passt am besten für die Bedürfnisse des Kindes und zum modernen Familienalltag? Jutta Grimm beantwortet in ihrem Ratgeber alle Fragen rund um moderne Stoffwindeln.

Ein Beitrag von:
Jutta Grimm

Buch- und Blogautorin