Anzeige
FESTIVAL
Sound in the Park
Fr 28.6.2024, 18 Uhr, Kurpark Bad König
Feinste Acts legen im Kurpark Bad König auf. Die Party für Schülerinnen und Schüler. Bei „Sound in the Park“ ist der Eintritt ab 16 Jahren gestattet. Der Veranstalter weist darauf hin, dass ein Erwachsener auch zwei unter 16-Jährige begleiten darf. Zwingend ist das Vorzeigen des ausgefüllten „Muttizettel“ und Personalausweises. Tickets sind im Vorverkauf für 10 Euro unter www.shop-of-the-forest.de erhältlich. Eintritt VK 10 Euro, AK 12 Euro.
Weitere Festivals für Familien
SPORT
Sport- und Spielfest: Kinder stark machen
So 30.6.2024, 11–17 Uhr, Herrngarten Darmstadt
Das große Sport- und Spielfest startet am So 30.6. um 11 Uhr. Über 40 Stationen bieten zum Motto „Kinder stark machen“ Aktivitäten wie Ballspielen, Selbstverteidigung, Geschicklichkeitsübungen und ein riesiges Labyrinth als Highlight an. Passend zum diesjährigen Motto bietet die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein Erlebnisland für Kinder und Eltern an. Auf spielerische Weise erfahren die Teilnehmenden, was stark sein alles bedeutet und was sie alles können: An Mitmachstationen wie dem Klettergarten, dem Vertrauensparcours oder der Spielbühne können sich Kinder beim Klettern, Balancieren, Turnen und Tanzen körperlich erproben. Sie können ihren Mut unter Beweis stellen und ihre Grenzen ausloten.
THEATER UND KULTUR
Vorlesen im Bürgerpark
Do 27.6.2024, 16.30 Uhr, bis 29.8. jeden Donnerstag, ab 3 Jahren, Bürgerpark Münster
Das Vorlesen im Bürgerpark geht wieder los! Ab Do 20.6. bis Do 29.8.2024. Wie immer mit dabei ist die Kamishibai-Bühne. Am 18.7., 1.8. und 29.8. gibt es ein Spezial mit Geschichten aus dem Märchenkoffer, mit „Des Kaisers neue Kleider“ (18.7.), „Aladdin und die Wunderlampe“ (1.8.) und „Aschenputtel“ (29.8.). Viel Spaß!
Die Gänsemagd – Musical
Fr 28. und Sa 29.6.2024, Fr 20.30 Uhr und Sa 14 Uhr, Brüder Grimm Festspiele, Amphitheater Hanau
Prinzessin Rosa träumt von einem freien Leben auf dem Rücken ihres Pferdes Fallada, fernab der höfischen Zwänge und am besten mit ihrer Freundin Alma, einer Hofdienerin. Doch das wird von der strengen Königin Agatha nicht gern gesehen. Zu tief ist die Kluft zwischen Dienerschaft und Adel, zu hoch sind die Erwartungen an die junge Thronfolgerin. Als Rosa gegen ihren Willen in ein weit entferntes Königreich verheiratet wird, schmieden die Freundinnen einen schicksalhaften Plan: Sie tauschen ihre Rollen und Dienerin Alma zieht als neue Prinzessin vor den Altar. Kann Rosa nun in Freiheit leben und wird Alma ihre neu gewonnene Macht für das Gute einsetzen? Das preisgekrönte Autorenduo Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck erzählt die Geschichte von zwei starken, jungen Frauen, die Traditionen hinterfragen und ihre Welt auf den Kopf stellen. Ein emotionsgeladenes Ensemblestück mit großen Melodien und viel Humor über das Erwachsenwerden, über Verzeihen und wahre Freundschaft.
Ein sommerliches Kasperlespiel: Kasperle & das Zauberrätsel
Sa 29.6.2024, 16.00 Uhr, ab 3 Jahren, evangelische Kirche, Groß-Zimmern
Herrjemine, der gute Zauberer Minimus ist in einem geheimnisvollen Zauberspiegel gefangen! Und das nur, weil er ein verzwicktes Zauberrätsel nicht lösen konnte. Die Hexe, der Räuber und der Teufel haben ihn in einem Zauberrätselduell überlistet. Nun müssen sich Kasperle und Seppel auf den Weg machen, um den armen Zauberer befreien. Bei schönem Wetter Open-Air! Mit dem Kindertheater Papiermond.
Das Junge Konzert
So 30.6.2024, 15–17 Uhr, Mensa der Joachim-Schumann-Schule, Babenhausen
Die Nachwuchsmusiker des Blasorchesters Babenhausen werden ihr Können präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Anzeige
Sommerferienkarussell 2024
Stadt Michelstadt
Der Sommer naht und mit ihm die unvergessliche Zeit der Ferienspiele! Wir laden alle Kinder und Jugendlichen herzlich ein, Teil unseres bunten Programms voller Spiel, Spaß und Abenteuer zu werden. Wir haben von sportlichen Herausforderungen bis hin zu kreativen Workshops ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt. Die Ferienspiele sind der perfekte Ort, um neue Freundschaften zu knüpfen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Auch die Ferienbetreuung im MiKADo wird in diesem Sommer vier Wochen lang angeboten.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich – die Plätze sind begehrt, also nicht zögern!Wir wünschen euch schöne Ferien und viel Spaß!
WORKSHOP
Bunte Waldbilder
So 30.6.2024, 14–17 Uhr, für Kinder und Familien, Internationales Waldkunst Zentrum Darmstadt
Heute gibt es wieder einen Waldkunst Workshop am Kinderbauwagen. Dabei gibt’s Anregungen zu kreativem Schaffen in der Natur und im Wald: heute zum Thema „Bunte Waldbilder“.
NATUR
Besucherlabor für Familien
So 30.6.2024, 14–15.30 Uhr, von 6 bis 10 Jahren, Bioversum Kranichstein Darmstadt
Welches Tier war hier? Geheimnisvolle Spuren im Wald. Heute geht ihr auf Spurensuche in den Wald. Was verrät uns der Abdruck über das Tier, das ihn hinterlassen hat? Wie kann man Hundespuren von Fuchsspuren unterscheiden? Hatte es der Fuchs eilig oder hat er sich vorsichtig an das Kaninchen herangepirscht? Damit ihr euch beim nächsten Waldspaziergang an alles erinnert könnt, wird ein Fußspurheft zum mitnehmen gestaltet. Am Besucherlabor können Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 teilnehmen.
WISSEN
Kindervorlesung: Der Boden, viel mehr als nur „Dreck“!
Sa 29.6.2024, 10–12 Uhr, von 6 bis 10 Jahren, Hörsaal 30, Gebäude (S3|13) des Wissenschaftsschlosses der TU Darmstadt
Der Boden ist die Grundlage des Lebens auf der Erde. Er erfüllt für den Menschen und die Natur sehr viele wichtige Funktionen indem er z.B. Nahrungsmittel bereitstellt oder unser Trinkwasser reinigt. In der Vorlesung werden wir gemeinsam anschauen woraus Boden besteht, was ihn so einzigartig macht und welche wichtige Rolle er für uns Menschen erfüllt. Referiert von Prof. Dr. Moritz Bigalke
Die Kindervorlesungen sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden.
Kinder-Uni: Wie entsteht eigentlich ein Spielzeug?
Sa 29.6.2024, 14–15 Uhr, von 8 bis 12 Jahren, Technoseum Mannheim
Von der Idee bis in den Spielzeugladen. Mit einem Rutschauto fahren können alle, aber wie genau entsteht es eigentlich? Was muss man beachten bei der Gestaltung, Entwicklung und Konstruktion dieses scheinbar einfachen Spielzeugs? Neugierige Studentinnen und Studenten der Kinderuni tauchen dieses Mal in die spannende Welt der Spielzeugentwicklung ein. Professor Erik Schneider, Professor für Industriedesign und Konstruktion an der Technischen Hochschule Ingolstadt, zeigt an dem Beispiel „Rutschauto“ den Weg, den jedes neue Spielzeug durchläuft – angefangen bei einem leeren Blatt Papier und ein paar Stiften für die ersten Ideen bis zum fertigen Rutschfahrzeug.
Offenes Lauresham
So 30.6.2024, 10–17 Uhr, Lauresham Kloster Lorsch, kostenpflichtig
Das Freilichtlabor „Offenes Lauresham“ kann ohne Führung erkundet werden. Es stehen MitarbeiterInnen bereit, um die jeweiligen Bereiche & Gebäude zu erklären. Außerdem gibt es jedes Mal eine Vorführung oder besondere Aktion aus dem Bereich “Leben und Arbeiten im Frühmittelalter”.
Forscherwerkstatt
So 30.6.2024, 14.30–16.30 Uhr, für Familien, Technoseum Mannheim
Die Forscherwerkstatt im Technoseum ist jeden Sonntag und an Feiertagen geöffnet. Kleine und große Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, auf Ebene C zu tüfteln. Jeden Sonntag steht ein anderes Thema im Mittelpunkt.
Forschertour für Groß und Klein
So 30.6.2024, 14.30 Uhr, Wetterpark Offenbach
Das Wetterpark-Team hat sich wieder spannende Führungen und Veranstaltungen für Besucherinnen und Besucher ausgedacht. Neben unterschiedlichen Themenführungen gehört dazu auch die Reihe „Forschertour für Groß und Klein“, in der Wetterphänomene durch verschiedene Experimente nachvollziehbar werden. Warum kommt der Wind in Deutschland meist von Westen? Wie entsteht eigentlich ein Gewitter? Und was ist ein Tiefdruckgebiet? Antworten auf solche und weitere Fragen vermittelt die spannende Erfahrungs- und Erlebnisführung, die für Kinder, Eltern und Großeltern bestens geeignet ist.
FÜHRUNGEN
Familienführung Grube Messel
Sa 29.6.2024, 15 Uhr, So 30.6.2024, 10 Uhr, Familien mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, Messel
Die Familienführung wurde speziell für Familien mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren entwickelt. Mit euren Eltern und Großeltern erfahrt ihr spielerisch, wie die Grube Messel entstand und welche Tiere und Pflanzen im tropischen Regenwald vor 48 Millionen Jahren in der Umgebung der Grube Messel lebten. Eine optimale Führung, die den Familienausflug zu einem spannenden Erlebnis macht. Die Führung dauert 2 Stunden und eine Buchung ist ausschließlich für Familien mit Kind möglich. Strecke: 3 km, 60 Höhenmeter, bis zu 12 % Steigung
Burg Breuberg Führung
Sa 29. und So 30.6.2024, jeweils 13.30 Uhr und 14.45 Uhr, Sonntag zusätzlich 16 Uhr, Treffpunkt: Kiosk der Burgschänke Burg Breuberg
Die Burg Breuberg gehört zu den größten und besterhaltenen Burganlagen in Deutschland. Vom Bergfried bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf den Odenwald. Warum streckt Werner, der Breilecker, über dem Burgtor die Zunge heraus? Was befindet sich im schwarzen Abgrund des 85 Meter tiefen Brunnens? Erfahrt bei einer Führung mehr über die spannenden Geschichten rund um die Burg und genießt den weiten Panoramablick vom mächtigen Bergfried.
FLOHMÄRKTE
Fr 28. – Sa 29.6.2024
- Darmstadt, Fr ab 16 Uhr bis Sa 16 Uhr, Stadtteilflohmarkt Bessungen, ein Abend- und Nachtflohmarkt zum Brunnebittfest, Bessunger Straße
Sa 29.6.2024
- Darmstadt, 9–13 Uhr, Freie Waldorfschule, von den Eltern und SchülerInnen der Schule bzw. des Kindergartens, Arndstraße 6
- Groß-Umstadt, 10.30–14 Uhr, Outdoor Waldkindergarten Flohmarkt, Am Farmerhaus
- Dieburg, 8–13 Uhr, Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek, Rathausbrunnen
So 30.6.2024
- Otzberg/Nieder-Klingen, 10–16 Uhr, Garagen- und Hofflohmarkt, zahlreiche Anwohner öffnen ihre Garagen, Vorgärten und Höfe zum Feilschen und Verweilen
Schöne Flohmärkte im Juni und Juli im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Odenwald und Umgebung
KUNST UND KULTUR IN DA UND F
Jump up!
Fr 28.6.2024, 17.30–21 Uhr, von 12 bis 16 Jahren, Centralstation Darmstadt
Zu jung für die Disco und trotzdem feiern wollen wie die „Großen“? Bei Jump up! in der Centralstation geht’s – die Disco für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren.
Satourday: Echt nachhaltig!
Sa 29.6.2024, Frankfurter Museen
Am letzten Samstag im Monat bieten viele Frankfurter Museen spezielle Führungen für Kinder und Familien, Workshops und andere Aktionen kostenlos an. Diesen Samstag dreht sich alles um das Thema „Echt nachhaltig!“. Ob Holz, Textilien, Metall oder Papier – nachhaltige Materialien spielen hier die Hauptrolle! Nicht wegwerfen, sondern Weiternutzen ist das Motto. In den interaktiven Workshops entstehen Buchseiten, Musikinstrumente, Filme, Accessoires, kleine Monster oder Dinge für den Haushalt.
Darmstädter Schultheatertage
Sa 30.6. – Fr 5.7.2024, u.a. Staatstheater Darmstadt
Die Darmstädter Schultheatertage sind wieder da! In Kooperation mit der Freien Szene Darmstadt e.V. werden auch in diesem Jahr die Kammerspiele für spannende Produktionen der Schulen aus Darmstadt und der Region geöffnet. Los geht’s am So 30.6., 18 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung und dem Kinderchor des Staatstheater Darmstadts und Teasers von allen teilnehmenden Gruppen. Weitere Programminformationen gibt es hier.
Anzeige
Natur- und Ferientipp für Frühjahr und Sommer
Jetzt anmelden: WWF Junior Camps 2024Gemeinsam eine Waldhütte bauen? Im Kanu Richtung Biber-Burg paddeln oder den Spuren der Wölfe folgen? In den WWF-Ferienfreizeiten entdecken Kinder die Natur hautnah und erleben eine unvergessliche Zeit in einer starken Gemeinschaft. Auch Familiencamps sind neu im Programm. Jetzt gemeinsam informieren und Abenteuer buchen:
DEMNÄCHST
Radio Camp
Mo 29.7. bis Fr 2.8.2024, 9–14 Uhr, von 10 bis 14 Jahren, Evangelisches Gemeindehaus Groß-Umstadt, Anm. erfdl.
Ohren auf – Mikro an! Das Dekanat Vorderer Odenwald in Groß-Umstadt bietet ein Radio-Camp an. Hören, schreiben, recherchieren, interviewen, moderieren – die redaktionelle Arbeit beim Radio ist abwechslungsreich! Wer es lieber technisch mag, lernt Beiträge zu schneiden und Sendungen zu fahren. Gemeinsam wird eine Sendestunde für Radio Wein-Welle produziert. Wenn möglich, wird auch ein großer Radio-Sender besucht und den Profis über die Schulter geschaut.